Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Göttingen Direktor der SUB wird Uni-Vizepräsident
Campus Göttingen Direktor der SUB wird Uni-Vizepräsident
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:17 18.06.2013
Wechselt: Norbert Lossau.
Wechselt: Norbert Lossau. Quelle: EF
Anzeige
Göttingen

Er ist für sechs Jahre gewählt. Seit Januar war Lossau bereits nebenberuflicher Vizepräsident der Universität Göttingen. Wie bisher ist er für die Fakultät für Mathematik und Informatik, für Forschungs- und Informations-Infrastrukturen sowie für das Gebäudemanagement zuständig, teilte die Universität mit.

Direktor der SUB

Der 1962 in Meschede in Nordrhein-Westfalen geborene Lossau ist seit 2006 Direktor der SUB. Er wechselte von der Universitätsbibliothek Bielefeld an die Göttinger Bibliothek. Zuvor war er unter anderem für den Aufbau und die Leitung des Göttinger Digitalisierungszentrums zuständig. Von 2001 bis 2002 leitete er an der britischen Universität Oxford die neue Oxford Digital Library.

Das Präsidium der Universität hat sechs Mitglieder. Neben Universitätspräsidentin Ulrike Beisiegel, die seit 2011 im Amt ist, ist hauptamtlich seit 2004 Diplom-Kaufmann Markus Hoppe als Vizepräsident tätig mit einer Amtszeit bis 2018. Weitere Mitglieder sind die nebenamtlichen Vizepräsidenten Prof. Wolfgang Lücke, Prof. Hiltraud Casper-Hehne und Prof. Rainer Finkeldey. Im Präsidium muss in diesem Jahr die Stelle von Vizepräsident Lücke neu besetzt werden, weil dieser zum 1. Oktober das Amt des Präsidenten der Universität Osnabrück übernehmen wird.

jes