Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Göttingen Doris Lemmermöhle leitet Kolleg
Campus Göttingen Doris Lemmermöhle leitet Kolleg
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:26 05.03.2012
Von Angela Brünjes
Anzeige

Lemmermöhle teilte die Personalie in eigener Sache bei einer Veranstaltung im Lichtenberg-Kolleg mit. Seit Gründung des Kollegs ist die 1941 geborene Wissenschaftlerin Vize-Direktorin. Die bisherige Direktorin, die 1945 geborene Juraprofessorin Dagmar Coester-Waltjen, hatte nach einer dreijährigen Amtszeit die Altersgrenze erreicht und ist aus diesem Grunde ausgeschieden. 

Das Wissenschaftskolleg wurde aus Mitteln der Exzellenzinitiative im Jahr 2008 eingerichtet und soll zur Stärkung und Schwerpunktbildung in den Geistes- und Gesellschaftswissenschaften am Forschungsstandort Göttingen  beitragen. Das Kolleg bietet internationalen Fellows die Möglichkeit, mit assoziierten Mitgliedern aus Göttingen zusammen zu arbeiten.