Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Göttingen ESG: Eimterbäumer neuer Hochschulpastor in Göttingen
Campus Göttingen

Evangelische Hochschulgemeinde Göttingen: Pastorenteam komplett

Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:30 04.11.2020
Der neue ESG-Pastor Stephan Eimterbäumer. Quelle: R
Anzeige
Göttingen

Pastor Stephan Eimterbäumer ist seit 1. November neuer Hochschulpastor in der Evangelischen Studierendengemeinde (ESG) in Göttingen. Er freut sich auf die Zusammenarbeit und will Lösungen für das Gemeindeleben in Corona-Zeiten finden.

Pastor Stephan Eimterbäumer besetzt die volle Pfarrstelle an der ESG. Zuvor war er Referent für den Kirchlichen Dienst in der Arbeitswelt (KDA) im Haus kirchlicher Dienste (HkD) und habe sich in dieser Funktion auch stark im Raum Göttingen engagiert, heißt es in einer Mitteilung der ESG.

Anzeige

„Verstehe mich als Ermöglicher“

Zu seinen neuen Aufgaben in der Hochschulgemeinde gehören Gottesdienste mit Studierenden und Hochschulangehörigen, Freizeitaktivitäten, Beratung für Studierende sowie thematische Veranstaltungen. Vieles organisieren die Studierenden selbst. „Ich verstehe mich dabei als Ermöglicher“, sagt Eimterbäumer.

Lesen Sie auch: Evangelische Hochschulgemeinde Göttingen zieht um

Eine besondere Chance sieht er in den neuen Räumen: Die ESG ist gerade umgezogen ins Erdgeschoss einer Villa am Nikolausberger Weg 27. Doch die Corona-Lage stellt auch die ESG vor Herausforderungen: „Wie viel Gemeindeleben wird in einem weitgehend digitalen Wintersemester möglich sein? Da müssen wir gemeinsam Lösungen finden“, so Eimterbäumer.

Neues vom Campus in Göttingen

Was ist Campus-Gespräch? Was umtreibt die Forscher? Und was gibt es Neues in der Uni-Stadt Göttingen? Abonnieren Sie den wöchentlichen Campus-Newsletter – und erhalten Sie die Nachrichten direkt ins E-Mail-Postfach.

Vor seiner Tätigkeit im HkD war Eimterbäumer von 2004 bis 2012 Pastor für Fundraising und Gemeindeaufbau im Kirchenkreis Gifhorn. Von 1998 bis 2003 war er Gemeindepastor in Beverstedt bei Bremerhaven.

Von chb

03.11.2020
03.11.2020