Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Göttingen Abschied für Universitätspräsidentin Beisiegel
Campus Göttingen Abschied für Universitätspräsidentin Beisiegel
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:45 26.09.2019
Beisiegel verabschiedete sich mit einer langen Danksagung an die zahlreichen Abteilungen und Mitarbeiter der Uni. Quelle: Markus_Hartwig
Anzeige
Göttingen

Mit einer Feierstunde in der Aula ist Ulrike Beisiegel, Präsidentin der Göttinger Georg-August-Universität, am Donnerstag aus ihrem Amt verabschiedet worden.

Vor rund 250 Gästen aus Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und Kultur lobten die Redner Beisiegels Engagement für die Universität und ihre erzielten Erfolge. Sie hoben Beisiegels Optimismus und Eifer hervor, gingen aber auch auf des Scheitern bei der jüngsten Exzellenzinitiative ein.

Beisiegel verabschiedete sich mit einer langen Danksagung an die zahlreichen Abteilungen und Mitarbeiter der Uni. „Ich wünsche der Georgia Augusta das Allerbeste für die Zukunft“, sagte die scheidende Präsidentin.

Beisiegel hatte im Juli erklärt, vorzeitig aus dem Amt ausscheiden zu wollen.

Lesen sie auch

Universitätsleitung: Beisiegel beendet Amtszeit früher

Universität Göttingen: Uni-Präsidentin soll schon 2019 gehen

Cluster-Debakel: Göttingen hat noch eine Chance – theoretisch

Universität Göttingen: Präsidentin geht 2020 in vorzeitigen Ruhestand

Amtsende von Ulrike Beisiegel: "Es gibt keinen Präsidenten, der nicht auch kritisiert wird"

Medienbericht: Reinhard Jahn soll Uni Göttingen kommissarisch leiten

Mehr lesen Sie in Kürze.

Von Michael Brakemeier

Mit einer Büste des polnische Bildhauer Tomasz Rodzinski hat die polnische Stadt Jawor den Mediziner Wilhelm Ebstein 150 Jahre nach seiner Promotion geehrt. Der im 19. Jahrhundert weltbekannte Professor hat auch in Göttingen seine Spuren hinterlassen.

26.09.2019

Studentische „Heimspieler“ können sich zum Wintersemester in Göttingen wieder Vorteile sichern: Wer sich mit Hauptwohnsitz anmeldet, bekommt über die „Aktion Heimspiel“ jede Menge Gutscheine und Rabatte. 140 Firmen und Initiativen machen mit.

30.09.2019

Rückenkraft messen lassen, Yoga ausprobieren, Akten-Rudern: Beim Tag der Rückengesundheit des Hochschulsports konnten sich Studierende und Beschäftigte der Universität sowie des Studentenwerks ausprobieren und informieren.

26.09.2019