Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Göttingen Richard Kühnel hält Vortrag über die Zukunft Europas
Campus Göttingen Richard Kühnel hält Vortrag über die Zukunft Europas
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:17 26.06.2018
Richard Kühnel hält einen Vortrag in der Reihe Varieties of Europe. Quelle: r
Anzeige
Göttingen

Richard Kühnel, Vertreter der Europäischen Kommission in Deutschland, hält am Donnerstag, 28. Juni, um 18.15 Uhr in der Paulinerkirche einen Vortrag über die Zukunft Europas.

Europas Zukunft in Deutschlands Händen oder Deutschlands Zukunft in Europas Händen?“ – so heißt der Vortrag von Kühnel im Rahmen der öffentlichen Reihe Varieties of Europe der Göttinger Akademie der Wissenschaften.

Anzeige

Der Vortrag mit Diskussion wird moderiert von Prof. Frank Schorkopf, Ordentliches Mitglied der Göttinger Akademie und Professor für Öffentliches Recht und Europarecht an der Georg-August Universität.

Kühnel wurde in Graz geboren, studierte nach dem Abitur in Graz, Lyon, Florenz und Princeton Rechts- und Politkwissenschaften. 1993 schloss er sein Studium mit dem Magister der Rechtswissenschaften ab, trat ein Jahr später in den österreichischen diplomatischen Dienst ein. Nach Aufenthalten in Tokio, New York und Wien wechselte Kühnel zur Europäischen Kommission. Der Rückkehr nach Wien im Jahr 2008 folgte die Übernahme des Postens als Vertreter der Europäischen Kommission in Österreich. Seit dem 1. Juni 2014 ist er nun Vertreter der Europäischen Kommission in Deutschland.

Von Vicki Schwarze

Anzeige