Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Göttingen Hermann Spellmann erhält Bernhard Dankelmann Medaille
Campus Göttingen Hermann Spellmann erhält Bernhard Dankelmann Medaille
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:24 14.05.2019
Hermann Spellmann Quelle: r
Göttingen

Prof. Hermann Spellmann, langjähriger Direktor der Nordwestdeutschen Forstlichen Versuchsanstalt ist mit der Bernhard-Danckelmann-Medaille ausgezeichnet worden. Spellmann erhielt die Auszeichnung während der Tagung des Deutschen Forstvereins (DFV) in Dresden von DFV-Präsident Carsten Wilke. Dieser dankte dem Preisträger unter anderem für seine Leistungen in der angewandten Ressortforschung und dem forstlichen Versuchswesen.

Spellmann, geboren 1954, studierte an der Universität Göttingen Forstwissenschaften und wurde mit 23 Jahren Forstreferendar im damaligen Forstamt Sieber im Harz. 1984 promovierte er zum Thema „Zustandserfassung in Kiefernbeständen mit Hilfe des Luftbildes“.

Ab 2006 erster Leiter der Nordwestdeutschen Forstlichen Versuchsanstalt

Nach acht Jahren in der Wissenschaft zog es Hermann Spellmann wieder näher an die forstliche Praxis, zunächst als Leiter des Sachgebietes „Ertragskundliches Versuchswesen“ und ab Oktober 1991 als Leiter der Abteilung Waldwachstum der Niedersächsischen Forstlichen Versuchsanstalt. Im Januar 2003 übernahm er die Leitung der niedersächsischen Forstlichen Versuchsanstalt und im Februar 2006 wurde er erster Leiter der neugegründeten Nordwestdeutschen Forstlichen Versuchsanstalt (NW-FVA) der Länder Hessen, Niedersachsen und Sachsen-Anhalt in Göttingen. Außerdem sei er in verschiedenen Beiräten und Fachgremien Mitglied gewesen. Zudem sei er Vizepräsident des Deutschen Verbandes Forstlicher Versuchsanstalten.

Die Bernhard-Danckelmann-Medaille geht zurück auf Bernhard Danckelmann (1831 bis 1901), der 1899 Gründungsvorsitzender des Deutschen Forstvereins war. Er war ebenfalls Forstwissenschaftler.

Von Vera Wölk

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Leichter und schneller: Das Formula-Student-Team „Blue Flash“ der HAWK stellt am Donnerstag, 16. Mai, sein neues Elektrofahrzeug, den E_HAWK19, für die aktuelle Saison der Formula Student Electric vor.

14.05.2019
Göttingen Thema Grundeinkommen - Rhetorik-Slam im Apex

Fünf Minuten Zeit für eine durchdachte und unterhaltsame Stellungnahme:„Bedingungsloses Grundeinkommen – Hirngespinst oder realisierbarer Zukunftsentwurf?“ ist das Thema des 13. Rhetorik-Slam am Dienstag, 21. Mai, im Apex.

14.05.2019

Über Vertrauen, Wertschätzung und soziale Unterstützung hat der DFB-Sportpsychologe Hans-Dieter Hermann am Montag vor Medizinern und Studierenden in der Universitätsmedizin Göttingen (UMG) gesprochen.

13.05.2019