Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Göttingen Klinikum für mHealth-Projekt ausgezeichnet
Campus Göttingen Klinikum für mHealth-Projekt ausgezeichnet
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:43 28.11.2017
Klinikum für mHealth-Projekt ausgezeichnet. Quelle: GT
Anzeige
Göttingen

„Aufgrund der stetig steigenden Anforderungen an die Fachkräfte in der Notfallversorgung, spielen interdisziplinäre Notaufnahmen eine zentrale Rolle“, das teilt das Niedersächsische Ministerium für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung mit.

Die UMG hat gemeinsam mit dem Bundesministerium für Bildung und Forschung das Projekt A.L.I.N.A. auf die Beine gestellt. Ziel des Projektes ist es, innovative technische Lösungen zur Unterstützung im konkreten Notfall und zur beruflichen Aus-, Fort- und Weiterbildung insbesondere von Notfallpflegern und Rettungssanitätern zu garantieren. Das soll in Form von intelligenten Assistenzsystemen erfolgen, die auf mobilen Geräten während der gesamten Notfallversorgung zur Verfügung stehen. Der Begriff Mobile Health (mHealth) umfasst diese mobile, jederzeit abrufbare medizinische Unterstützung.

Anzeige

Auch Niedersachsens Wirtschaftsminister Bernd Althusmann (CDU) betont die Bedeutung von webbasierten, mobilen Systemen in der Notfallversorgung: „Insbesondere durch mobile Anwendungen und eHealth wird es mehr und mehr möglich sein, eine nahezu flächendeckende Gesundheitsversorgung für ganz Niedersachsen zu schaffen.“

In der Kategorie „Durchs Netz gefallen und regional aufgefangen“ wurde außerdem der Caritasverband Hannover für seine Straßenambulanz für Wohnungslose ausgezeichnet. Der Gesundheitspreis in der Kategorie „Hilfen bündeln am Lebensende“ ging an die Diakonie Himmelsthür für ein Hospiz-Projekt, das Menschen mit kognitiven Einschränkungen stationär betreut, ihre Schmerzen lindert und sie bis in den Tod begleitet.

„Die Preisträger packen dort an, wo das Leben wehtut: auf der Straße, im Hospiz und in der Notaufnahme“, sagt Magdalene Linz, Präsidentin der Apothekerkammer Niedersachsen. Sie sei beeindruckt von dem großen Engagement der Preisträger, so Linz.

Von Pauline Noll

Göttingen Nachtflohmarkt in Göttingen - Flohmarkt mit 50 Ständen
28.11.2017
27.11.2017