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Göttingen Künftig komfortabler fliegen im Hubschrauber
Campus Göttingen Künftig komfortabler fliegen im Hubschrauber
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18:29 21.07.2011
Im Schwingungstest in Göttingen: aufgehängter Hubschrauber.
Im Schwingungstest in Göttingen: aufgehängter Hubschrauber. Quelle: DLR
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Der Rotor ermöglicht einem Hubschrauber, senkrecht starten und landen zu können. Er ist aber auch dafür verantwortlich, dass Passagiere an Bord durchgerüttelt werden. Diese Vibrationen soll ein neues System von Eurocopter – ein Tochterunternehmen der EADS – verringern. „Wir wollen damit den Komfort für die Passagiere verbessern und die Ermüdung von Bauteilen der Hubschrauberzelle verringern“, sagte Axel Humpert, Vice President Airframe und Vehicle Integration. Vor einem Einsatz muss die neue Technik getestet werden. „Bei solchen Schwingungsuntersuchungen gilt das DLR-Institut für Aeroelastik als führend in Europa“, so Humpert.

Für die Untersuchungen wurde ein Hubschrauber vom Typ EC 135 am Rotorkopf an weichen Luftfedern aufgehängt. Der EC 135 wird hauptsächlich in der Luftrettung und als Polizeihubschrauber eingesetzt. „Dann simulierten elektrodynamische Erreger die Kräfte, die zu den Vibrationen während des Fluges führen“, sagte Versuchsleiter Martin Rippl vom DLR-Institut für Aeroelastik. Anschließend untersuchten die Wissenschaftler, inwieweit das neue Schwingungsunterdrückungssystem die Auswirkungen dieser Erschütterungen vermindern konnte.

Das Schwingungsunterdrückungssystem arbeitet mit so genannten Schwingungstilgern, die die Schwingungen der Hubschrauberzelle neutralisieren. Elektromagnete lassen dabei ein an Blattfedern aufgehängtes Gewicht von einigen Kilogramm wie ein Pendel gegen die Schwingung der Hubschrauberzelle schwingen. Solche Tilger dienen bereits dazu, von Wind oder Erdbeben erzeugte Gebäudeschwingungen aufzufangen. Klassische Anwendungsbeispiele sind Fußgängerbrücken, Brückenpylone oder Stahlschornsteine.

chb