Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Göttingen Landesmedaille für Eva-Maria Neher
Campus Göttingen Landesmedaille für Eva-Maria Neher
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:45 29.08.2018
Eva-Maria Neher Quelle: Christina Hinzmann
Göttingen

Die Göttinger Professorin Eva-Maria Neher hat am Dienstag die höchste Auszeichnung des Landes Niedersachsen – die Landesmedaille – erhalten. Neher, so teilt es die Niedersächsische Landesregierung mit, wurde für ihr über 20-jähriges Engagement in der Vermittlung von Wissenschaft an junge Menschen durch eigenständiges Experimentieren ausgezeichnet. Dafür hatte sie das XLAB gegründet, das Göttinger Experimentallabor für junge Leute. Im XLAB experimentieren die Kursteilnehmer eigenständig, begleitende Lehrkräfte sind beobachtende Gäste. „Es gelingt Prof. Neher und ihren Assistenten mit dem Labor besonders gut, junge Menschen für Naturwissenschaften zu begeistern“, so de Landesregierung.

Vier Niedersachsen ausgezeichnet

Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) würdigte nicht nur ihre Verdienste, sondern die Dreier weiterer Niedersachsen, nämlich Gudrun Schröfel, Martin Kind und Dirk Rossmann.

Neher wurde 1950 in Mühlheim geboren, 1969 nahm sie ihr Studium in Göttingen auf. Von 1978 bis 1985 Wissenschaftliche war sie wissenschaftliche Assistentin am Institut für physiologische Chemie. Im Jahr 2000 gründete sie das XLAB – Göttinger Experimentallabor für junge Leute. Mittlerweile habe sich das XLAB unter Nehers Leitung zu einem der bedeutendsten Schülerlabore entwickelt. An den international Science Camps des XLAB nahmen schon Schüler aus 47 Ländern teil, besonders stark vertreten waren neben Deutschland Spanien (116 Teilnehmende), Südkorea (85) Polen (44), Türkei (42) Serbien (38), Italien, die USA, China und Ungarn.

Von Britta Bielefeld

Kommentare 0 Nutzungsbedingungen
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Göttingen Universität Göttingen - Einflüsse von Biomasseproduktion

Ein internationales Forschungsteam hat sich mit dem Einfluss von Biomasseproduktion auf Ökosystem und Klima befasst. Die Leitung hatte Dr. Dylan Craven von der Abteilung Biodiversität, Makroökologie und Biogeographie der Uni Göttingen.

28.08.2018
Göttingen Kunstsammlung der Uni Göttingen - Schau zum 90. Geburtstag von Alfred Pohl

Der Göttinger Künstler Alfred Pohl feiert seinen 90. Geburtstag. Die Kunstsammlung der Universität ehrt Pohl mit einer Ausstellung: „Don Quichote im Holzschnitt“. Sie wird am 2. September eröffnet.

28.08.2018

Die meisten Studienplätze sind vergeben. Für viele junge Menschen heißt es nun: Zeit, bei den Eltern auszuziehen. Mit diesen Tipps gelingt es dir.

29.08.2018