Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Göttingen Rettet den Planeten!
Campus Göttingen Rettet den Planeten!
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:57 30.01.2017
Berichtet von seinen Erfahrungen von Reisen in über 120 Länder: Dirk Steffens. Quelle: r
Anzeige
Göttingen

„Wir verbrauchen die Ressourcen von 1,6 Erden und unsere Nachhaltigkeitsbilanz wird jeden Tag schlechter“, sagt Steffens und beruft sich dabei auf den alle zwei Jahre erscheinenden Living Planet Report des „World Wide Fund For Nature“ (WWF). In seinem Vortrag will Steffens erklären, was die Untersuchungen zum Zustand der Erde und dem Einfluss des Menschen ergaben.

Eine Folge dieses Ressourcen-Anspruchs sei „das größte Artensterben seit dem Ende der Dinosaurier“. Dies nimmt Steffens zum Anlass, von seinen Begegnungen mit bedrohten Tierarten zu berichten.

Anzeige

Mit den Worten „Ich möchte, dass Sie die Welt retten“ fordert Steffens sein Publikum dazu auf, das eigene Konsumverhalten zu überdenken. An Beispielen aus Gegenwart und Geschichte zeigt er, wie eine „persönliche Sensibilität im Umgang mit unserer Umwelt“ zum Artenschutz beitragen und wie eine nachhaltige Wirtschaft umgesetzt werden kann.

Steffens moderiert die Dokumentarsendung TerraX im ZDF und ist Botschafter des WWF. Sein nach eigenen Angaben „kritischer, an manchen Stellen dramatischer, aber vor allen Dingen enthusiastischer“ Votrag beginnt um 20 Uhr im Hörsaal 010 des ZHG, Platz der Göttinger Sieben 5. Tageblatt-Leser bekommen mit dem Code „TAGEBLATT_WWF“ einen Rabatt auf die im Internet erhältlichen Tickets. mn