Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Göttingen Rumänische Uni ernennt Göttinger Mathematiker zum Ehrenprofessor
Campus Göttingen Rumänische Uni ernennt Göttinger Mathematiker zum Ehrenprofessor
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:14 24.06.2013
Ehrenprofessor: Preda Mihailescu.
Ehrenprofessor: Preda Mihailescu.
Anzeige
Göttingen

Als Ehrenprofessor wird Mihailescu an der Universität Babes-Bolyai künftig Kurzvorlesungen, Seminare und Sommerschulen halten und internationale Tagungen organisieren.

Mihailescu, Jahrgang 1955, studierte Mathematik und Informatik an der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich (ETH) in der Schweiz. Nach mehreren Jahren in der industriellen Forschung und Entwicklung wurde er 1997 an der ETH promoviert. 2003 habilitierte er sich an der Universität Paderborn. Im Jahr zuvor gelang dem Zahlentheoretiker der Beweis der sogenannten Catalanschen Vermutung, die der belgische Mathematiker Eugène Catalan bereits 1844 formuliert hatte.

2005 erhielt Mihailescu eine von der Volkswagen-Stiftung finanzierte Stiftungsprofessur an der Universität Göttingen. Am Mathematischen Institut befasst er sich seitdem mit expliziten Methoden in der algebraischen Zahlentheorie, mit Biometrie und mit IT-Sicherheit. Leiten lässt er sich dabei von Fragen wie „Wie sieht die Welt im Spiegel der Mathematik aus?“, „Wie sehen wir uns in diesem Spiegel?“, „Was erreichen wir mit Mathematik?“ und „Was macht ihre Besonderheit aus?“.

pug