Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Göttingen Uni Göttingen sammelt Spenden für einzelne Projekte
Campus Göttingen Uni Göttingen sammelt Spenden für einzelne Projekte
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:00 27.01.2020
Die Kinder-Uni und der Alte Botanische Garten sind bislang klare Favoriten bei der Spendenaktion für Uni-Projekte. Quelle: Christina Hinzmann
Anzeige
Göttingen

Ob Kinder-Uni oder Alter Botanischer Garten: Für Projekte an der Universität Göttingen ist im Dezember erstmals die „Aktion Weihnachtsspende“ gestartet worden. Etwa 7000 Euro sind bereits zusammengekommen, weitere Spenden werden noch bis Mitte Februar angenommen. Die Spender können selbst bestimmen, ob mit ihrem Geld ein bestimmtes Projekt unterstützt werden soll oder es nach dem Gießkannenprinzip verteilt werden soll. Bei Überweisung auf das Konto des Alumni-Vereins bei der Sparkasse Göttingen kann das Kennwort „Weihnachtsspende 2019“ einfach um das gewünschte Projekt ergänzt werden.

Ins Leben gerufen wurde die Aktion von der Hochschule, dem Alumni-Verein, der Universität des Dritten Lebensalters und dem Förderkreis Forum Wissen. „Wir danken allen Spenderinnen und Spendern und freuen uns, dass wir besondere Projekte an der Universität im Sinne unseres Gründungsmottos ‚zum Wohle aller‘ unterstützen können“, sagt Katharina Kastendieck, Leiterin der Stabsstelle Kooperation und Innovation. Als bis dato klare Favoriten nennt sie den Alten Botanischen Garten und die Kinder-Uni. Weitere Projekte sind das Forum Wissen, das Deutschlandstipendium, der Gründungswettbewerb Lift-Off, ausgewählte Forschungsvorhaben, der Alumniverein, Sitzecken für den Campus und die Universität des Dritten Lebensalters.

Anzeige
Der Alte Botanische Garten soll durch Spenden aufblühen. Quelle: Christina Hinzmann

 

Ein Überblick über die Projekte und Informationen zur Spendenaktion sind auf der Homepage des Alumni-Vereins Göttingen zu finden. Weitere Auskunft zum Thema Spenden und Fundraising an der Universität gibt das Fundraising-Büro der Universität, fundraising@uni-goettingen.de, Tel. 0551/3926205.

Von Kuno Mahnkopf

Anzeige