Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Göttingen Studentenleben und Studium in Göttingen: Tipps und Tricks auf einen Blick
Campus Göttingen

Studentenleben und Studium in Göttingen: Alle Tipps für Studierende

Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:27 27.10.2020
Der große Ratgeber für das Studentenleben in Göttingen: Das Tageblatt hat Tipps und Tricks zusammengetragen, von den richtigen Apps über Kneipen im Überblick bis hin zum Semesterticket für Bus und Bahn. Quelle: r/dpa/Böhm/Heller/Richter
Anzeige
Göttingen

Das Studentenleben in Göttingen kann toll sein – wenn man weiß, wie es funktioniert. Wie finde ich mich auf dem Campus zurecht? Wo kann ich an der Universität essen gehen – und wo im Rest der Stadt? Wo gibt es den besten Lieferservice? Welches sind die besten Bars und Kneipen? Und was bringt mir eigentlich mein Semesterticket? Antworten auf all diese Fragen hat das Tageblatt gesucht und gefunden.

Wie gelingt mir der Einstieg ins Studentenleben in Göttingen?

Das Studium beginnt an der Uni Göttingen üblicherweise mit der O-Phase. Eine Woche lang können Erstsemester ihre Universität, ihre Kommilitonen und die Stadt kennenlernen. Der Studierendenausweis sollte rechtzeitig abgeholt werden, denn er ist in Göttingen der Schlüssel zu so ziemlich allem – und dann ist da noch das Abenteuer Radfahren. Hier gibt es zehn Tipps zum Semesterbeginn.

Anzeige

Was nützt mir eigentlich mein Göttinger Semesterticket?

Der Studierendenausweis ist auch deshalb so wichtig, weil er als Semesterticket für Göttingens Stadtbusse und für sämtliche Regionalverkehrszüge Niedersachsens und noch einige mehr gilt. Von der Ostsee bis nach Mittelhessen, von Magdeburg bis in die Niederlande – das geht alles ohne zusätzliches Zugticket. Mit dem interaktiven Semesterticket des Tageblatts lässt sich das Semesterticket ganz einfach erkunden.

Das beste Essen Göttingens...

...gibt es je nach Geschmack in den Mensen und Cafés des Studentenwerks, bei Lieferservices, im Restaurant oder im Dönerladen. Wer sich bei so vielen Angeboten erst einmal einen Überblick verschaffen möchte, kann das im großen Mensa-Check tun – oder an anderer Stelle eine Auswahl der vielfältigen Möglichkeiten, in Göttingen günstig und lecker essen zu gehen oder Essen zu bestellen, entdecken.

Neues vom Campus in Göttingen

Was ist Campus-Gespräch? Was umtreibt die Forscher? Und was gibt es Neues in der Uni-Stadt Göttingen? Abonnieren Sie den wöchentlichen Campus-Newsletter – und erhalten Sie die Nachrichten direkt ins E-Mail-Postfach.

Die besten Bars und Kneipen Göttingens...

...sind eigentlich alle. Denn jede Kneipe der Stadt ist einzigartig und spricht ein anderes Publikum an. Von der urigen Raucherkneipe, in der es außer Bier nicht viel gibt, bis hin zur modernen Cocktail-Bar – in Göttingen ist für jeden etwas dabei. Welche Kneipe bietet was? In der großen Übersicht lässt sich nach Belieben stöbern – und vielleicht die zukünftige Lieblingskneipe finden.

Wie finde ich mich in Göttingen zurecht?

Ein Vorteil der Allgegenwart von Smartphones ist die Möglichkeit, sich das Leben von Apps erleichtern zu lassen. Wo auf dem Campus finde ich was? Was gibt es in Göttingen zu entdecken und zu erleben? Einige der nützlichsten Apps stellt das Tageblatt vor.

Was wissen nur Studierende aus Göttingen?

Es gibt Dinge, die weiß nicht jeder. Und manches weiß eigentlich nur, wer in Göttingen studiert hat – zum Beispiel, was „Prostest“ ist und warum Tiefseetaucher in dieser Stadt gefährlicher sind als anderswo.

Von Tammo Kohlwes