Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Göttingen Auszeichnung für Göttinger Musikwissenschaftler
Campus Göttingen Auszeichnung für Göttinger Musikwissenschaftler
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:00 24.02.2019
Klaus Hofmann Quelle: r
Anzeige
Magdeburg / Göttingen

Der Georg-Philipp-Telemann-Preis der Landeshauptstadt Magdeburg wird dem Göttinger Musikwissenschaftler Prof. Klaus Hofmann am Sonntag, 3. März, verliehen.

Jährlich wird der Georg-Philipp-Telemann-Preis für hervorragende Leistungen bei der Interpretation, Pflege und Erforschung von Leben und Werk des deutschen Komponisten Telemann (1681 bis 1767) vergeben. Dieses Jahr soll der Göttinger Musikwissenschaftler Hofmann den Preis im Schinkelsaal des Gesellschaftshauses Magdeburg entgegennehmen.

Anzeige

Werke von Telemann

Damit würdigt die Stadt Magdeburg Hofmanns wissenschaftliche Erschließung und Aufarbeitung der Werke von Telemann. Unter den mehr als 100 Kompositionen Telemanns, die Hofmann herausgab, seien viele Entdeckungen und Erstöffentlichungen, teilte die Stadtverwaltung mit.

Hofmann, Jahrgang 1939, war von 1978 bis 2006 am Johann-Sebastian-Bach-Institut in Göttingen tätig. Er war dort wissenschaftlicher Mitarbeiter, stellvertretender Direktor und von 2004 bis 2006 Direktor. An der Universität Göttingen war der Musikwissenschaftler von 1990 bis 2004 in der Lehre tätig.

Pflege und Forschung

Der mit 2500 Euro dotierte Preis wird nach Angaben des Zentrums für Telemann-Pflege und -Forschung der Landeshauptstadt Magdeburg vom Oberbürgermeister Lutz Trümper (SPD) überreicht. Die Laudatio auf den Preisträger hält der Stuttgarter Musikwissenschaftler und Musiker Peter Thalheimer.

Nach der Übergabe des Preises beginnt nach Angaben der Organisatoren um 11 Uhr im Gartensaal die 561. Sonntagsmusik mit dem Ensemble „Concerto Köln“. Tickets für das Konzert in der Reihe „Sonntagsmusik“ sind für 15 Euro (ermäßigt 13 Euro) über die Tickethotline erhältlich unter der Telefonnummer 0391/5406777.

Von Lisa Hausmann