Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Göttingen Uni Göttingen: Ehrenmedaille für Agrarökologe Prof. Teja Tscharntke
Campus Göttingen

Uni Göttingen: Ehrenmedaille für Agrarökologe Prof. Teja Tscharntke

Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:30 10.08.2021
Der Agrarökologe Prof. Dr. Teja Tscharntke von der Universität Göttingen hat die Ehrenmedaille 2021 der Gesellschaft für Ökologie (GfÖ) erhalten.
Der Agrarökologe Prof. Dr. Teja Tscharntke von der Universität Göttingen hat die Ehrenmedaille 2021 der Gesellschaft für Ökologie (GfÖ) erhalten. Quelle: Universität Göttingen
Anzeige
Göttingen

Der Agrarökologe Prof. Teja Tscharntke von der Universität Göttingen erhält die Ehrenmedaille 2021 der Gesellschaft für Ökologie (GfÖ). Das teilt die Universität mit.

Die GfÖ zeichnet mit der Medaille erst seit dem vergangenen Jahr Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler für „herausragende und zukunftsweisende Leistungen in der ökologischen Forschung“ aus. Mit seinen konzeptuellen Ideen zu Biodiversitätsmustern auf Landschaftsebene sei Tscharntke der „Ideengeber und der Kopf der heutigen Landschaftsökologie“, heißt es zur Begründung der Wahl des Göttingers.

Tscharntke leitet seit 1993 die Abteilung Agrarökologie an der Fakultät für Agrarwissenschaften der Universität Göttingen. Seine Forschungsschwerpunkte sind Biodiversität und die Zusammensetzung von Pflanzen- und Tiergemeinschaften sowie die Wechselwirkungen zwischen Pflanzen und Insekten. Im Ranking der „Highly Cited Researchers“ gehört er nach Angaben der Universität zu den weltweit am häufigsten zitierten Wissenschaftlern seines Fachs.

Von Tammo Kohlwes