Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Göttingen Orientierung auf dem Weg zum Studium
Campus Göttingen Orientierung auf dem Weg zum Studium
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:00 09.05.2019
Der Workshop der Studierwerkstätten wird am Wilhelmsplatz 4 ausgerichtet. Quelle: Christina Hinzmann
Göttingen

Bei einem kostenfreien Workshop am Sonnabend, 18. Mai, können Interessenten nützliche Information rund um das Thema Studium erhalten. Die Studierwerkstätten der Universität Göttingen bieten diese Veranstaltung an, um die jungen Menschen bei der Zukunftsplanung zu unterstützen, heißt es in einer Pressemitteilung. Die Studierwerkstätten gehören zum Programm Brückenschlag+ der Abteilung Studium und Lehre, angeboten wird es von der Zentralen Studienberatung. Studierende wollen den Workshop leiten und bieten im Anschluss individuelle Beratungen an.

Überblick über Studienmöglichkeiten

An diesem Tag sollen die Teilnehmer einen Überblick über die Studienmöglichkeiten an der Universität Göttingen erhalten. Zudem wollen die Zuständigen darauf aufmerksam machen, dass die Entscheidung durch Vorlesungsbesuche erleichtert werden kann. Laut Veranstalter analysieren die Studieninteressenten ihr Potenzial und arbeiten ihre persönlichen Stärken und Schwächen heraus. Termin des Workshops ist am Sonnabend, 18. Mai, von 10.30 Uhr bis 16.30 Uhr im Servicebüro der Studienzentrale, Wilhelmsplatz 4. Die Veranstaltung ist kostenlos.

Informationen zu den Workshops und zur Anmeldung sind im Internet unter www.uni-goettingen.de/Studierwerkstaetten zu finden.

Von Laura Giebner

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Wie wirkt sich ein höherer Masterabschluss gegenüber einem Bachelorabschluss mit Blick auf das Einstiegsgehalt aus? Eine Gehaltsanalyse des Portals Gehalt.de ist dieser Frage nachgegangen. Ob Bachelor oder Master – die Berufsaussichten für Akademiker sind gut. In der Region Göttingen sind Ingenieure gesucht.

11.05.2019

Ein Studentin der Zahnmedizin ist mit ihrer Klage gegen die Universität Göttingen gescheitert. Sie wollte eine Prüfung ein weiteres Mal wiederholen dürfen, für die sie sich zuletzt krankgemeldet hatte. Ihr Attest war nicht als Entschuldigung anerkannt worden.

08.05.2019

In Theorie und Praxis hat der Göttinger Student Bosse Spohn den europäischen Gedanken vertieft. Jetzt will er junge Menschen dazu motivieren, bei der Europawahl ihre Stimme abzugeben

08.05.2019