Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Göttingen Fehlender Abi-Jahrgang kann Run auf die Göttinger Uni nicht bremsen
Campus Göttingen

Universität Göttingen: Stabile Studentenzahl trotz fehlenden Abi-Jahrgangs

Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:30 02.11.2020
Informationstage für Studieninteressierte. Derartige Bilder gibt es im Corona-Jahr nicht, die Zahl der Studierenden an der Göttinger Uni hat sich aber kaum verändert. Quelle: Niklas Richter
Anzeige
Göttingen

Seit Beginn des Wintersemesters haben sich nach Angaben der Göttinger Universität bislang 4800 Studierende neu eingeschrieben, 3300 von ihnen im ersten Semester an einer deutschen Hochschule. Im Vergleich zum Vorjahr habe sich die Gesamtzahl der Studierenden nur wenig verringert und bleibe mit knapp 30 000 etwa in der Größenordnung des vergangenen Jahres. Unter den Studierenden seien knapp 53 Prozent Frauen, der Anteil internationaler Studenten liege derzeit bei 14 Prozent.

„Trotz fehlenden Abiturjahrgangs in Niedersachsen hatte die Universität Göttingen auch dieses Jahr wieder eine gleichbleibend hohe Nachfrage nach zulassungsbeschränkten Studienangeboten“, sagt die Vizepräsidentin für Studium, Lehre und Chancengleichheit, Prof. Andrea D. Bührmann: „Die Universität Göttingen bleibt auch in diesen ungewöhnlichen Zeiten attraktiv und bietet in allen Fakultäten passende, digitale oder hybride Lösungen für Lehrveranstaltungen und Prüfungen an.“

Anzeige
GT/ET-Update – Der Newsletter

Die wichtigsten Nachrichten aus Göttingen, dem Eichsfeld und darüber hinaus täglich um 17 Uhr in Ihrem E-Mail-Postfach.

Die meisten Neuimmatrikulationen zum Semesterstart verzeichneten nach Universitätsangaben die Philosophische Fakultät (770), die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät (610), die Sozialwissenschaftliche Fakultät (520) sowie die Fakultät für Biologie und Psychologie (500). Auch zum Wintersemester 2020/21 hat die Georg-August-Universität wieder zusätzliche Plätze für Studienanfänger in stark nachgefragten Bachelor- und Staatsexamen-Studiengängen aus Mitteln des Hochschulpaktes eingerichtet.

Von Kuno Mahnkopf

Gastdozentur für Literaturkritik - Göttingen: Podcasterinnen kommen an die Uni
02.11.2020
29.10.2020