Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Kassel Sicher einkaufen
Campus Kassel Sicher einkaufen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:07 19.06.2017
Von Birgit Tater
Quelle: dpa (Symbolbild)
Kassel

Wirtschaftsinformatiker der Universität Kassel untersuchen, welche Wirkung IT-Zertifikate beim Online-Kauf auf Kunden haben und wie die Zertifikate von Plattformanbietern wahrgenommen werden. Dabei untersuchen die Wissenschaftler gestalterische Elemente der Zertifikate wie Transparenz und Darstellung, aber auch inhaltliche Komponenten wie die Sicherheit der Datenübermittlung. Dafür sollen 400 Kunden und 240 Plattformanbieter befragte werden. Mit ihren Ergebnissen wollen die Forscher dazu beitragen, dass Zertifikate für Online-Märkte transparenter und informativer werden, so dass sie die Kunden leichter verstehen können.

Prof. Ali Sunyaev, Leiter des Fachgebiets Wirtschaftsinformatik und Systementwicklung, erklärt: „Elektronische Märkte sind mittlerweile ein zentraler Bestandteil unseres Alltags geworden; allerdings bergen sie Unsicherheiten.“ Laut Sunyaev könnten beispielsweise die Adressdaten oder die Zahlungsdaten der Kunden verkauft oder abgefangen werden. „Durch IT-Zertifikate sollen diese Unsicherheiten reduziert werden, daher ist es so wichtig, diese Zertifikate zu verbessern“, so der IT-Experte.

Das mit einer Laufzeit von insgesamt 24 Monaten angelegte Projekt wird von der Deutschen Forschungsgemeinschaft mit einem Gesamtfördervolumen von rund 363 000 Euro unterstützt. Kooperationspartner ist die TU Darmstadt.

Kommentare 0 Nutzungsbedingungen
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!