Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Kassel Vor 50 Jahren wurde die Gründung der Uni Kassel beschlossen
Campus Kassel

Vor 50 Jahren wurde die Gründung der Uni Kassel beschlossen

Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:31 24.06.2020
Die Uni Kassel wird 50 Jahre alt. Quelle: r
Anzeige
Kassel

Die Universität Kassel feiert ihren 50. Geburtstag erst im Oktober 2021 – doch die Zeichen wurden in Nordhessen bereits am 24. Juni 1970 auf Hochschule gestellt. An diesem Tag veröffentlichte das Land Hessen das „Gesetz über die Errichtung der Gesamthochschule in Kassel“. Der Hessische Landtag folgte damit einer Initiative der sozialdemokratischen Regierung unter Ministerpräsident Albert Osswald.

Der „Kasselbeschluss“ legte die Basis für den Zusammenschluss mehrerer Institutionen, darunter der Hochschule für bildende Künste, der Ingenieurschulen Kassel und Witzenhausen, der Höheren Wirtschaftsfachschule und der pädagogischen Ausbildungsstätten. Seit 2003 heißt die Gesamthochschule auch ganz offiziell Universität. Die Uni Kassel will ihren runden Geburtstag im kommenden Jahr ausgiebig begehen. Wie die Feierlichkeiten aussehen sollen, ist nach Angaben der Universität noch offen.

Von Tammo Kohlwes

Anzeige