Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Aktuelles Berufserfahrung in zwei von drei Stellenanzeigen erwartet
Campus Studium & Beruf Beruf & Bildung Aktuelles Berufserfahrung in zwei von drei Stellenanzeigen erwartet
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:18 25.03.2019
Die meisten Arbeitnehmer erwarten von Bewerbern, dass sie in ihrem Feld Berufserfahrung gesammelt haben. Quelle: Oliver Berg
Anzeige
Berlin

Berufserfahrung zählt zu den wichtigsten Dingen, die Arbeitgeber von Bewerbern erwarten. Das zeigt eine Auswertung des Bundesarbeitgeberverbands der Personaldienstleister (BAP) von etwa 1,2 Millionen Stellenanzeigen.

In rund zwei Drittel der analysierten Ausschreibungen (67 Prozent) wurde demnach die Berufserfahrung als zentrale Voraussetzung für Kandidaten genannt. Auf Platz zwei der Anforderungen folgt technisches und handwerkliches Verständnis (26 Prozent). Kenntnisse im Umgang mit den klassischen Office-Anwendungen sind in gut einem Fünftel der Stellenanzeigen (22 Prozent) Thema.

Hard Skills wie Programmier- und SAP-Kenntnisse, Projektmanagement oder Know-how zum Thema agile Arbeitsprozesse waren mit jeweils unter zehn Prozent im Gesamtbild der Stellenanzeigen weniger gefragt. In einzelnen Branchen und Berufsgruppen war der Anteil solcher Fachkenntnisse jedoch teils deutlich höher.

dpa

Den ganzen Tag im Sitzen zu arbeiten, kann den Rücken belasten. Doch auch langes Stehen führt häufig zu Problemen. Wie sehr die Beschäftigen körperlich beansprucht sind, zeigt eine Umfrage.

22.03.2019

In vielen Berufen ist ein gutes Netzwerk unerlässlich. Aber wie behält man den Überblick, wenn man beispielsweise auf einem Kongress mit sehr vielen interessanten Menschen in Kontakt stand?

21.03.2019

Wer in einem EU-Ausland auf Jobsuche ist, wird zukünftig dabei unterstützt. Arbeitssuchende können dann sechs Monate Arbeitslosengeld aus ihrem jeweiligen EU-Heimatland beziehen.

20.03.2019