Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Adelebsen Wibbecke bekommt Glasfasernetz
Die Region Adelebsen Wibbecke bekommt Glasfasernetz
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:00 21.02.2019
Nach der erfolgreichen Anmeldephase will Götel den Glasfaserausbau in Wibbecke nun im Laufe des Jahres 2019 fertigstellen. Quelle: dpa
Wibbecke

Der Göttinger Telefon- und Internetanbieter Götel kann mit dem Glasfaserausbau in Wibbecke beginnen. Für das Projekt haben sich bis zum Ablauf der Frist am Mittwoch genug Hausbesitzer angemeldet, gab die Ortsbürgermeisterin Nicole Schulz (Wählergruppe) bei der jüngsten Ortsratssitzung bekannt.

Mindestens 60 Prozent der Bürger mussten sich bereit erklären, einen Vertrag bei Götel abzuschließen, damit der Anbieter das Dorf mit Glasfaser versorgt. Die Hausbesitzer konnten dabei zwischen verschiedenen Angeboten wählen, für die jeweils einmalig zwischen 199 und 499 Euro Baukostenzuschuss anfallen, sagt Mario Stickfort von Götel. Ausgebaut wird in allen Straßen des Ortes, sagt Schulz. Anwohner, die sich nachträglich für einen Vertrag entscheiden wollen, können dies noch tun.

Der Glasfaserausbau ist nach Angaben von Stickfort Teil eines Projekts von Götel, das 25 Ortschaften von Harste bis Hann. Münden umfasst. Im Flecken Adelebsen hatten sich bereits Erbsen und Lödingsen qualifiziert. Der Ausbau in Wibbecke soll im Laufe dieses Jahres abgeschlossen werden.

Von Norma Jean Böger

Kommentare 0 Nutzungsbedingungen
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Adelebsen Schützenverein Adelebsen - Sanierung des Schützenhausdachs

„2018 waren auf dem Schießgelände Sturmschäden zu beseitigen“, erklärte Düker vor 30 Mitgliedern. Reparaturen und Ergänzungen der technischen Schießanlagen hätten das Vereinsbudget belastet.

15.02.2019

Alle Feuerwehren der Gemeinde Adelebsen sind am Dienstagnachmittag nach Lödingsen ausgerückt. Der Brand wurde zügig gelöscht, niemand wurde verletzt.

12.02.2019
Adelebsen Jahreshauptversammlung des Sportclub Güntersen - 15 Mitglieder für langjährige Vereinstreue ausgezeichnet

Seit 50 Jahren bietet der Sportclub Güntersen Gymnastik an. Das Angebot geht auf die Initiative von sechs Frauen zurück, die auf der Jahreshauptversammlung des Vereins nun dafür geehrt wurden.

11.02.2019