Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Adelebsen Rat berät über Fleckenmobil und Wohnmobilstellplatz
Die Region Adelebsen Rat berät über Fleckenmobil und Wohnmobilstellplatz
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
06:00 23.09.2019
Der Rat des Fleckens Adelebsen tagt im Sitzungssaal des Rathauses. Quelle: Alciro Theodoro da Silva
Anzeige
Adelebsen

Thema in der nächsten Ratssitzung des Fleckens Adelebsen wird unter anderem eine Nutzungsordnung für das Fleckenmobil sein. Wie Hauptamtsleiter Sascha Reuleke auf Nachfrage berichtet, wird das Fleckenmobil, ein Neun-Sitzer, der sich im Eigentum der Gemeinde befindet, derzeit fast ausschließlich vom Kinder- und Jugendbüro genutzt, „um Angebote außerhalb der Schule umzusetzen“. Auch Vereine haben die Möglichkeit, das Auto zu leihen, sofern es von der Jugendpflege nicht benötigt wird. Bürger können das Fahrzeug nicht nutzen.

Ein weiterer Tagesordnungspunkt beschäftigt sich mit der Errichtung eines Wohnmobilstandplatzes. Dem Hauptamtsleiter zufolge sei ein solcher Stellplatz immer mal wieder Thema gewesen, ein geeigneter Platz sei aber bisher nicht gefunden worden, weshalb sich in der Sitzung nun abschließend damit beschäftigt werden soll. Es gebe zudem „keinen Bedarf, soweit ich das erkennen kann“, so Reuleke.

Der Rat des Fleckens Adelebsen tagt am Donnerstag, 26. September, um 18.30 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses, Burgstraße 2.

Von nog

Eine besondere Spielstätte hat das Göttinger Junge Theater auf der Burg Adelebsen gefunden. Der Rittersaal der mittelalterlichen Anlage bietet die Kulisse für das von Peter Hacks geschriebene Monodrama „Ein Gespräch im Hause Stein“.

13.09.2019

Ganz und gar auf Regionalität setzt der Arbeitskreis Feierabendmarkt Adelebsen. Jeden Freitag von 14 bis 18 Uhr werden hiesige Produkte angeboten. Der erste Geburtstag des Marktes ist am 13. September gefeiert worden.

13.09.2019

Nach einem Unfall, bei dem ein zehnjähriges Kind in Barterode bei Adelebsen verletzt wurde, ist die Verursacherin unbekannt verschwunden. Die Polizei sucht jetzt Zeugen des Vorfalls und hofft auf Hinweise auf die unbekannte Autofahrerin.

27.08.2019