Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Adelebsen Schüler in Adelebsen auf dem Trockenen: Feuerwehr sichert Schulbetrieb
Die Region Adelebsen Schüler in Adelebsen auf dem Trockenen: Feuerwehr sichert Schulbetrieb
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:37 07.01.2020
Die Feuerwehr Adelebsen im Einsatz an der Grundschule: Matthias Dreyer, Michael Schürmann und Frank Benecke stellen die Wasserversorgung mit Eimern sichern. Quelle: Feuerwehr Adelebsen
Anzeige
Adelebsen

Eine sogenannte Hauptleitung, also eine Trinkwasserversorgungsleitung in der Adelebser Siedlungsstraße musste am Dienstag repariert werden. Sie war gebrochen. Rund 40 Haushalte, darunter Kita und Grundschule, saßen auf dem Trockenen.

Wasser für die Kinder in Adelebsen

Damit die Kinderbetreuung und der Unterricht dennoch stattfinden konnten, dafür sorgte die Ortsfeuerwehr Adelebsen. „Einige unserer Einsatzkräfte sind seit dem Morgen an der Grundschule Adelebsen im Einsatz“, so Feuerwehrsprecher Björn Baumgarten. „Damit der erste Schultag nach den Ferien nicht abgesagt werden muss und die 200 betroffenen Kinder dennoch die Schule besuchen können, sorgen wir nun den Tag über für die Wasserversorgung, zum Beispiel für Toilettenspülungen“, so Baumgarten weiter. Auch ein paar Flaschen Trinkwasser hatten die Helfer dabei. Die Feuerwehr hat mit einem Tanklöschfahrzeug Brauchwasser angeliefert –vor allem für die sanitären Anlagen. Der Einsatz sei „Amtshilfe“, so der Feuerwehrsprecher. Und: „Natürlich haben wir den Kindern in der Pause auch unser Fahrzeug gezeigt.“

Reparatur am Dienstag

„Den Schaden muss vor ein paar Tagen entstanden sein, am Montag haben wir ihn lokalisiert“, sagt Dietmar Möhle vom Ver- und Entsorgungsverband Adelebsen. Die komplette Siedlungsstraße sei betroffen, inklusive des Kindergartens und der Grundschule nebst Turnhalle – etwa 40 Haushalte. Die privaten Haushalte habe man ebenfalls darüber informiert, dass die Wasserversorgung während der Reparaturarbeiten nicht gewährleistet sei.

Einige unserer Einsatzkräfte sind seit heute Morgen an der Grundschule Adelebsen im Einsatz. Der Grund: Durch einen...

Gepostet von Feuerwehr Adelebsen am Dienstag, 7. Januar 2020

„Diese schnelle Hilfe zeigt das Engagement unserer Feuerwehr“, sagt Adelebsens Bürgermeister Holger Frase. Bereits zum zweiten Mal habe sie Amtshilfe geleistet –nach einem Kanalbruch vor einigen Jahren. Die Verwaltung habe den Ortsbrandmeister angefragt und schon gab es eine Zusage. „Wir haben einen kurzen Draht hier“, sagt Frase.

Der Einsatz der Feuerwehr dauere, bis die Leitung wieder funktioniert, so Baumgarten. Möhle rechnet im Laufe des Dienstages damit.

Von Britta Bielefeld

Adelebsen Neujahrsempfang Adelebsen Auszeichnung für Ehrenamtliche

Beim Neujahrsempfang in Adelebsen erhielten mehrere Ehrenamtliche für ihr Engagement eine Auszeichnung. Bürgermeister Holger Frase berichtete zudem über mehrere Bauprojekte im Flecken.

06.01.2020

Der Weihnachtsbaum hat ausgedient. Wer seinen Christbaum auf unkomplizierte Art loswerden möchte, kann ihn an eine der Sammelstellen im Landkreis ablegen. Hier erfahrt ihr, wo sich die Sammelstellen befinden.

03.01.2020

Ein brennender Holzschuppen in Lödingsen hat die Feuerwehren aus Adelebsen und Lödingsen am Donnerstagmorgen auf den Plan gerufen.

02.01.2020