Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Bovenden Tolle Resonanz
Die Region Bovenden Tolle Resonanz
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:20 08.06.2017
Von Britta Eichner-Ramm
Der Initiator des Spendenschwimmens, Tobias Hillmann, bei seinen Schwimmrunden im vergangenen Jahr. Quelle: Hinzmann
Anzeige
Reyershausen

Initiator Tobias Hillmann und der Flecken Bovenden haben die Veranstaltung für einen guten Zweck gemeinsam organisiert. Dass das Spendenschwimmen, das mit zwölf, dann 14 und im vergangenen Jahr mit 18 Teilnehmern konstant an Zuspruch gewonnen hat, in diesem Jahr „so brummt, hätte ich nicht gedacht“, freut sich Hillmann wenige Tage vor der Veranstaltung. Aufgrund der tollen Resonanz, so Hillmann, „werden wir diesmal wohl erstmals einen Bereich im Becken für Schnellschwimmer abtrennen, sonst wird es im Becken ganz schön eng“.

Beim Spendenschwimmen mit dabei sei wie schon in den vergangenen Jahren Bovendens Bürgermeister Thomas Brandes (SPD). Anmeldungen lägen außerdem von den beiden Freiwilligen Feuerwehren aus Bovenden und Reyershausen vor, und natürlich werde er auch selbst wieder mitschwimmen, kündigt „Sonntagsschwimmer“ Hillmann an.

Gerne noch mehr Unterstützer

Mit jeder geschwommenen 50-Meter-Bahn im Sportbecken des Ratsburgbades füllt sich der Spendentopf. Die erschwommenen Spenden sollen in diesem Jahr dem Verein Flügelschlag - Freunde und Förderer der Göttinger Neuropädiatrie - und zur Ausgestaltung für den am 26. August geplanten Kinder- und Jugendtag im Flecken Bovenden verwendet werden. Nach wie vor suchen Hillmann und der Flecken Firmen, welche die Veranstaltung noch als Sponsoren unterstützen. 13 Firmen hätten ihre Unterstützung bereits zugesagt, es dürften aber gerne noch mehr werden, die den Spendentopf füllen.

Der Freibadbesuch in Reyershausen werde am Sonntag darüber hinaus zum Familientag, kündigt Hillmann an. Denn der Kiosk-Betreiber mache besondere Angebote, und auch Schwimmmeister Martin Roddewig will für „kunterbunden Badespaß sorgen. Von 13 bis 17 Uhr werden in Schwimmer- und Nichtschwimmerbecken Riesenbadering, Dino und Schwimmfloß für Badespaß sorgen.