Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Bovenden Zum Erhalt der Artenvielfalt: Bovender pflanzt Blumenteppich
Die Region Bovenden

Artenvielfalt erhalten: Bovender pflanzt Blumenteppich

Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:00 19.06.2020
Die unterschiedlichen Pflanzen blühen auf der Wiese in Bovenden. Quelle: r
Anzeige
Bovenden

Manfred Fiedler wohnt in Bovenden in einer Eigentums-Gemeinschaft mit 18 Parteien. Vor dem Wohnkomplex hat er einen 50 Meter langen und 1,20 Meter breiten Streifen angelegt, auf dem rund 7 500 heimische Pflanzen wachsen. „Dieser bietet allen Insekten ein reich gedecktes Buffet“, sagt Fiedler.

„Bienen, Hummeln und Schmetterlinge haben es in der Natur zunehmend schwer, Nahrung zu finden“, sagt der 70-Jährige. Aus diesem Grund wollte er einen Beitrag leisten, die Artenvielfalt zu erhalten. Mit einfachen Mitteln könne schließlich jeder Bürger an der Lösung des Problems arbeiten – und mit minimalen Kosten. Einen Denkanstoß wolle er mit seiner Aktion bewirken.

Anzeige

Nahrung für heimische Insekten

Fiedler bedauert, dass Privatgärten häufig mit Steinschüttungen angelegt seien und so keinen Platz für üppige Pflanzungen bieten. „Außerdem entscheiden sich immer mehr Menschen für exotische Pflanzen, die heimischen Insekten keine Nahrung liefern“, sagt er. Hinderlich sei außerdem, dass Pflanzen häufig blühend gekauft werden und somit in kurzer Zeit vergehen.

Rund 7 500 heimische Pflanzen blühen vor dem Gebäudekomplex in Bovenden. Quelle: r

Die Alternative ist laut Fiedler das Anlegen von Blumenwiesen, die über die gesamte Vegetationszeit ein Angebot von Pollen und Nektar bieten. Auf Eigeninitiative verwirklichte er daher die Blumenpracht. Seit Mitte April blühen die Pflanzen, bis voraussichtlich Ende Oktober. „Täglich halten vorbeifahrende Autos an, um Schnappschüsse mit ihrem Handy von der Augenweide einzufangen“, sagt Fiedler.

Von Anja Semonjek

Bovenden Finanzausschuss des Fleckens Bovenden - Beratung über Beiträge zum Straßenausbau
15.06.2020
Bovenden Unfall bei Billingshausen - 19-Jähriger schwer verletzt
14.06.2020
Anzeige