Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Bovenden Friedhof Reyershausen: Insektenfreundliche Blumenwiese soll entstehen
Die Region Bovenden

Friedhof Reyershausen: Insektenfreundliche Blumenwiese soll entstehen

Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:25 26.06.2020
Eine bienen- und insektenfreundliche Blumenwiese soll auf dem Friedhof in Reyershausen entstehen. Quelle: picture alliance
Anzeige
Reyershausen

Nach der Umgestaltung von öffentlichen Grünflächen in bienen- und insektenfreundliche Blüh- und Staudenbeete in diesem Frühjahr hat der Ortsrat Reyershausen dem Bepflanzungskonzept auf dem Friedhof Reyershausen zugestimmt. Der Beschluss ging am vergangenen Mittwoch einstimmig durch den Ortsrat.

„Zur insektenfreundlichen Bepflanzung des Friedhofs gab es keine Diskussion. Alle Beteiligten sind interessiert daran, die Flächen bienen- und insektenfreundlich zu gestalten. Die Fläche wird in absehbarer Zeit nicht für Bestattungen benötigt“, erklärt Bauamtsleiter Klaus Melnikow. Die Umsetzung erfolge im Herbst – individuelle Bepflanzungskonzepte seien bereits erarbeitet und vonseiten der Projektgruppe aus interessierten Bürgern, Vertretern des Naturschutzes, der Politik und der Verwaltung abgesegnet. Nach Angaben des Ortsrats sei für die Umwandlung eine Fläche von etwa 150 Quadratmetern und eine mehrjährige „Hessische Blühmischung“ vorgesehen.

Anzeige

Außer der Blumenwiese seien auch verschiedene Stauden und Sträucher wie Salbei, Feldthymian und Zierjohannesbeere angedacht, um die Blühmischung einzusäumen. Herrichtung und Pflege der Flächen werde durch den Betriebshof gesichert und unterliege nicht dem Gebührenhaushalt des Friedhofes.

Von Yasmin Dreessen

Anzeige