Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Bovenden Feuerwehr Emmenhausen ehrt langjährige Mitglieder
Die Region Bovenden Feuerwehr Emmenhausen ehrt langjährige Mitglieder
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:00 28.01.2020
Bei der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Emmenhausen wurden unter anderem langjährige Mitglieder geehrt. Quelle: r
Anzeige
Emmenhausen

Rückblick und Ausblick bei der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Emmenhausen: Ein Verkehrsunfall und das Osterfeuer waren 2019 die beiden großen Einsätze. 555 Ausbildungsstunden leisteten die 20 Aktiven im vergangenen Jahr. Insgesamt hätten sie rund 1100 Stunden in die Feuerwehrarbeit investiert, sagte Ortsbrandmeister Marcel Lahrsow.

Bei einer Mitgliederwerbung im März 2019 hat die Feuerwehr drei neue Mitglieder gewonnen. Für 50 Jahre Mitgliedschaft wurde bei der Versammlung Rainer Hartmann ausgezeichnet. Adolf Stutz wurde zum Ehrenmitglied ernannt.

Anzeige

Personalentscheidungen 2019

2019 brachte für die Feuerwehr Emmenhausen nicht nur ihr 90-jähriges Bestehen, sondern auch viele Personalentscheidungen: Seit August ist Daniel Hartmann stellvertretender Ortsbrandmeister. Beate Schminke und Max Möllering sind Gruppenführer und Rene Bartolic betreut die Jugendfeuerwehr. Sie berichteten vom Zeltlager der Jugendfeuerwehr.

Seit zehn Jahren besteht 2020 die Kinderfeuerwehr Emmenhausen. Am 7. März solle das gefeiert werden, sagt Kinderfeuerwehrwartin Kerstin Lahrsow. 2019 wurde der Schulungsraum für die Kinder- und Jugenfeuerwehr renoviert.

Von Tammo Kohlwes

Anzeige