Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Bovenden Neue Schulküche
Die Region Bovenden Neue Schulküche
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:51 23.05.2016
Die Schüler freuen sich über die neue Schulküche.
Die Schüler freuen sich über die neue Schulküche. Quelle: r
Anzeige
Eddigehausen

Für Schüler und Lehrer der Eibenwaldschule in Eddigehausen gab es Grund zur Freude. Die beiden stellvertretenden Marktleiter der Real-Märkte im „Kauf Park“ und in Weende, Evgenia Gatsioudi und Marcus Völkening sowie Jan-Eric Florstedt (Vodafone) haben der Schule das Geld überreicht. Diese Summe hatte die sportbegeisterte und ernährungsbewusste Grundschule durch eine große Tombola-Aktion im Göttinger „Kauf Park“ erzielt.

Mit dem Losverkauf im Real-Markt und zusätzlicher finanzieller Unterstützung von Real, dem Vodafone-Shop sowie der KB-Gestaltung aus Bovenden und dem Förderverein der Schule konnte sich die Schule nun die Einrichtung für eine Küche zulegen, die die Anforderungen einer Grundschule erfüllt. In der Höhe verstellbare Arbeitsflächen, neue Oberschränke samt Gefrierschrank, Spüle und ein Ofen fallen sofort ins Auge, und haben die alten Geräte ersetzt. 11 000 Euro hat der Schulträger für weitere anfallende Arbeiten zugesteuert.

Die alte Küche lag ohne Trennung durch eine Wand direkt neben der schuleigenen Werkstatt. Diese Zustände sind jetzt vorbei. Nun könnten Hygienevorschriften erfüllt und die Schüler nach Herzenslust backen und kochen, erläuterte Schulleiterin Meike Feuerhahn. Die Lehrerinnen der Schule planen eine Koch-AG, in der auch Gemüse aus dem Schulgarten für beispielsweise die regelmäßig stattfindenden Kürbis- und Kartoffelfeste zubereitet wird. Und auch dem täglichen Zubereiten von frischen Obstspeisen steht jetzt nichts mehr im Weg. mah