Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Bovenden Neue Einfamilienhäuser „Am Forstrandweg“ in Eddigehausen geplant
Die Region Bovenden Neue Einfamilienhäuser „Am Forstrandweg“ in Eddigehausen geplant
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:04 06.04.2019
Die Burg Plesse bei Eddigehausen (Archivbild). Quelle: Alciro Theodoro Da Silva
Eddigehausen

Die Ortsratsmitglieder in Eddigehausen haben über den Vorentwurf eines Bebauungsplans für zwei Grundstücke „Am Forstrandweg“ beraten. Eine Planungsgruppe hatte ihren Entwurf vorgestellt.

„Am Forstrandweg“ sollen zwei Einfamilienhäuser mit je maximal zwei Wohneinheiten entstehen, berichtet der Ortsbürgermeister Bernd Riethig (SPD). Kritisch sei dabei der Bau einer Garage an der Grundstücksgrenze, welche ursprünglich geplant war. Die Ratsmitglieder einigten sich darauf, dass diese nun nach geänderter Garagenordnung auf der anderen Grundstücksseite errichtet werden soll.

Die Bebauung ist bereits seit vergangenem Jahr im Gespräch. Der Ortsrat empfiehlt nun dem Verwaltungsausschuss des Rates der Gemeinde Bovenden, dem Vorentwurfs des Bebauungsplans zuzustimmen und die Beteiligung der Behörden am Bebauungsprozess in die Wege zu leiten. Der Verwaltungs- sowie der Bauausschuss beraten das Thema in ihren kommenden Sitzungen.

Von Norma Jean Levin

Kommentare 0 Nutzungsbedingungen
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Bovenden Einsatz für den Pferdesport - Ehrung für Bovender Herbert Hausknecht

Lange Zeit war Herbert Hausknecht Vorsitzender des Bezirkpferdesportverbandes Braunschweig. Für seinen Einsatz erhielt er jetzt die Graf-Landsberg-von-Vehlen-Medaille.

05.04.2019

Der Eintritt ins Freibad Ratsburgbad in Reyershausen könnte ab dem 1. Mai teurer werden. Die Ratsmitglieder des Gemeinderats im Flecken Bovenden stimmen am Freitag, 5. April, über eine mögliche Erhöhung ab.

05.04.2019

Im Bovender Tunnel im Verlauf der Bundesstraße 3 werden in der Nacht von Donnerstag, 4. April, auf Freitag, 5. April, „turnusmäßige Wartungsarbeiten durchgeführt“.

04.04.2019