Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Bovenden SPD-Kandidatin Freudenberger an der IGS Bovenden
Die Region Bovenden SPD-Kandidatin Freudenberger an der IGS Bovenden
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:22 18.05.2019
Larissa Freudenberger und Julian Bartels Quelle: R
Bovenden

Larissa Freudenberger, Göttinger Kandidatin für das Europäische Parlament und Vorsitzende des Juso- Unterbezirks Göttingen, kommt an die IGS Bovenden. Im Talk-Format „Café Europa“ der SPD Bovenden will die 23-Jährige am Freitag, 17. Mai, ab 10 Uhr mit Schülern der zehnten Klasse Themen und Positionen zur Europawahl am 26. Mai diskutieren. Danach steht sie für Fragen am SPD-Stand auf dem Bovender Wochenmarkt bereit.

„Ich möchte vor allem der Jugend eine Stimme geben und kämpfe deshalb vor allem für eine bessere Jugendpolitik. Außerdem möchte ich die Europäische Union vor allem für junge Leute sichtbarer machen. Daher freue ich mich sehr auf das Gespräch mit den Schülerinnen in Bovenden“, sagt Freudenberger.

Larissa Freudenberger wirbt für Europa Die SPD-Bovenden freut sich am 17.05.2019 auf einen ganz besonderen Gast: Die...

Gepostet von SPD Bovenden am Sonntag, 12. Mai 2019

Die SPD Bovenden fragt die Einwohner in der Gemeinde: „Wie soll ihr Europa aussehen?“ Die Ideen können eingereicht per Mail an info@spd-bovenden.de über Facebook auf der Seite SPD Bovenden oder per Post an Julian Bartels, Harzstraße 58, 37120 Bovenden eingereicht werden.

Wahl-O-Mat

Für die Europawahl gibt der Wahl-O-Mat von der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) Entscheidungshilfe. Als Frage-Antwort-Tool hilft der Wahl-O-Mat dabei, zu ermitteln, welche Parteien am ehesten die eigene politische Position vertreten.

Vom 23. bis zum 26. Mai sind EU-Bürger aufgerufen, das Europäische Parlament zu wählen. Allein in Deutschland sind knapp 65 Millionen Menschen wahlberechtigt, 13 Parteien sind hier für die Wahl zugelassen. Spitzenkandidaten gibt es sowohl auf nationaler, als auch europäischer Ebene.

Von mib

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Bovenden Windkraft bei Rosdorf und Bovenden - 240 Meter hohe Windräder bei Harste geplant

Im Windpark Mariengarten bei Volkerode wachsen derzeit vier neue Windräder in die Höhe; für zwei Flächen in der Gemeinde Bovenden sind derweil neue Bauanträge beim Landkreis Göttingen eingegangen.

13.05.2019
Bovenden Burg-Garten bei Bovenden wieder hergestellt - Kein Interesse an der Plesse?

Ein interdisziplinärer Lernort sollte die Burg Plesse werden. Das Konzept gibt es noch, doch die Aktivitäten ruhen. Thomas Moritz vom Plesse-Verein hat sich jetzt der bereits verkrauteten Gartenanlagen angenommen. Er hofft für die Burg und ihre Besucher auf wieder bessere Zeiten.

12.05.2019
Göttingen Lachclubs in Göttingen und Bovenden - Lachyoga „zum Weltlachtag“ am Kiessee

Zum „Weltlachtag“ haben sich Anhänger der Lachyoga-Bewegung am Göttinger Kiessee getroffen, um gemeinsam zu lachen. In sogenannten „Lachclubs“ lachen die Mitglieder regelmäßig zusammen.

08.05.2019