Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Bovenden Sechs Störche in Billingshausen
Die Region Bovenden Sechs Störche in Billingshausen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:14 08.06.2018
Abendszene in Billingshausen: Auf einer fast toten Esche haben sich sechs Störche niedergelassen. Quelle: Schuchardt
Billingshausen

Eine tierische Attraktion hatte Tageblatt-Leserin Petra Schuchardt in dieser Woche zu vermelden. Am Mittwoch landeten in ihrem Garten in Billingshausen sechs junge Storchen-Männchen. Sie ließen sich auf einer alten Esche nieder und verbrachten dort die Nacht. Im Sonnenuntergang boten sie ein perfektes Fotomotiv.

„Für uns war das wirklich eine Attraktion“, berichtete Schuchardt dem Tageblatt. Die Tiere seien am folgenden Morgen noch einmal auf einer nahe gelegenen Wiese gesichtet worden. Nach ihrer Einschätzung handelt es sich um junge Tiere, möglicherweise aus dem vergangenen Jahr. „Vielleicht sind sie heute Abend wieder auf dem Baum“, hofft die Billingshäuserin und legt die Kamera schon einmal bereit.

Experten sprechen in diesem Jahr wegen der hohen Temperaturen von idealen Bedingungen für Störche in unseren Breiten.

Von Markus Scharf

Kommentare 0 Nutzungsbedingungen
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Einstimmig hat der Sozial- und Jugendpflegeausschuss des Fleckens Bovenden empfohlen, in Eddigehausen auf dem Grundstück „Unterer Hainberg 7“eine Kindertagesstätte mit sechs Gruppen zu bauen. Allerdings muss die Kirchengemeinde Eddigehausen noch zustimmen.

10.06.2018

Kommt noch in diesem Sommer ein sogenanntes Feierabendticket für das Ratsburgbad in Reyershausen? Den Vorschlag dazu gibt es bereits von den Freien Wählern. Entscheiden muss jetzt der Rat des Flecken Bovenden.

05.06.2018

Nach mehr als sieben Monaten hat Spanbeck am Sonnabend nach Um- und Neubau die Alte Schule und den „Mehrgenerationen Bürgerpark“ eröffnet. Neue Sanitäranlagen und barrierefreier Zugang sind Beispiele für Einzelheiten, die verändert wurden.

06.06.2018