Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Bovenden Thomas Gerke ist neuer Ortsbrandmeister in Harste
Die Region Bovenden Thomas Gerke ist neuer Ortsbrandmeister in Harste
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:00 13.03.2020
Geehrte und Vorstandsmitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Harste. Quelle: R
Anzeige
Harste

Der neue Ortsbrandmeister Thomas Gerke und der Vereinsvorsitzende Ralf Volkmar haben zahlreiche Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Harste und des Fördervereins der Wehr zur Jahreshauptversammlung im Feuerwehrhaus begrüßt. Die Einsatzkräfte wurden im vergangenen Jahr zu 14 Einsätzen gerufen, wovon drei Verkehrsunfälle und einer ein Brand war. Zusammengefasst kamen 210 Stunden Einsatzdienst zusammen, betont Gerke.

Außerdem wurden einige Mitglieder geehrt. Das Niedersächsische Ehrenzeichen für 25 Jahre im aktiven Dienst erhielten Karsten Hartmann und Jürgen Wohltmann. Im Kreisfeuerwehrverband wurden für 25 Jahre im Dienst Klaus Alder, Doris Malaschewski, Heiko Rubbert, Andreas Welke und Marion Wohltmann geehrt. Günther Schill ist sogar schon 60 Jahre aktiv.

Von Ronja Heinemann

Die neue Kita in Eddigehausen wird etwa 100 000 Euro teurer als geplant. Im Gemeinderat Bovenden wurde nun für die außerplanmäßige Ausgabe gestimmt.

09.03.2020

Der Gemeinderat des Flecken Bovenden hat den erhöhten Kosten für ein neues Feuerwehrfahrzeug zugestimmt. Das neue Löschfahrzeug wird etwa zehn Prozent teurer als angenommen.

07.03.2020

Haben Betriebe in der Vom-Stein-Straße in Lenglern Bestandsschutz oder sind sie in der als „allgemeines Wohngebiet“ ausgewiesene Straße gar nicht erlaubt? Darüber muss nun das Verwaltungsgericht Göttingen entscheiden. Die Anwohner ärgern sich unterdessen weiter über Lärm, Verkehr und Fäkalien.

06.03.2020