Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Bovenden Unwetter über Bovenden und Nörten lässt Bäume umstürzen
Die Region Bovenden Unwetter über Bovenden und Nörten lässt Bäume umstürzen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:10 21.07.2019
Einsatz der Feuerwehr Nörten-Hardenberg am Sonnabend auf der K 415. Quelle: Freiwillige Feuerwehr Nörten-Hardenberg
Bovenden / Nörten-Hardenberg

Wegen eines Unwetters, das am Sonnabend gegen 18.45 Uhr über die Gemeinden Bovenden und Nörten-Hardenberg zog, ist es zu mehreren Einsätzen der Freiwilligen Feuerwehren gekommen. So berichtet der Pressesprecher der Gemeindefeuerwehr, Marcel Lahrsow, von umgestürzten Bäumen auf der Landstraße 556 zwischen Harste und Lenglern. In Lenglern habe die Feuerwehr auf dem Krankenhausgelände einige größere Äste entfernen und eine Gefahrenstelle absichern müssen. Auch in Bovenden war ein Baum in der Area 3 auf die Straße gestürzt. Nach Lahrsows Angaben waren die Einsatzstellen zeitweise für den Verkehr gesperrt. Im Einsatz waren rund 30 Kräfte aus den Freiwilligen Feuerwehren aus Bovenden, Harste und Lenglern.

Gleich zu mehreren Einsätzen musste der Freiwillige Feuerwehr Nörten-Hardenberg am Sonnabendabend ausrücken. Während eines Unwetters waren mehrere Bäume umgestürzt.

Auch die Feuerwehr Nörten-Hardenberg Mitte war im Einsatz. Allein sieben Mal musste sie am Abend ausrücken. Auf der Autobahn 7 entfernte sie auf Höhe des Parkplatzes Leineholz drei Bäume. Auch auf der Kreisstraße 415 war ein Baum umgestürzt. Auch hier, wie zuvor schon auf der Verbindungsstraße von Parensen nach Bovenden und am Nörtener Bahnhof, war die Wehr im Einsatz und entfernte die Bäume von der Fahrbahn. Hinzukamen Einsätze wegen umgestürzter Bauzäune in Angerstein und Nörten.

Wie ihre Kollegen in Nörten und Bovenden waren am Sonnabend auch die Feuerwehren im Bereich Kalefeld im Einsatz.

Von Michael Brakemeier

Bovenden Fördergeld für Datenerhebung - Mehr Busse nach Bovenden

Um konkret herauszuarbeiten, wie die Bus-Anbindung zwischen Göttingen und Bovenden verbessert werden kann, soll jetzt eine Analyse erstellt werden. Der Zweckverband Verkehrsverbund Süd-Niedersachsen fördert die Datenerhebung.

17.07.2019

Als Helden ihrer Kindheit will die Lenglerner AG Kirmes für ihr Kirmes-Wochenende im September werben. Ihr Motto haben sich die Planer von der Cartoonfigur „Bob der Baumeister“ abgeguckt.

16.07.2019
Göttingen Professionalisierung der Vereine - Der große ASC und der aufstrebende Bovender SV

Der ASC 1846 Göttingen zählt zu den größten Sportvereinen in Deutschland. Der Bovender SV eifert ihm nach und wächst. Doch wie viel Verein steckt noch in einem solchen Unternehmen und wie viel Professionalisierung ist notwendig?

11.07.2019