Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Bovenden Urkunden für Führungskräfte der Feuerwehr im Flecken Bovenden
Die Region Bovenden Urkunden für Führungskräfte der Feuerwehr im Flecken Bovenden
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:14 26.09.2019
Die Führungskräfte mit Bürgermeister Thomas Brandes (4. v.l.), Ortsbürgermeistern und Stellvertretern, Gemeindebrandmeister und Pressesprecher Marcel Lahrsow (r.). (v.l.): Thomas Gerke, Alexander Klapproth, Dennis Bährens, Lars Kunze, Daniel Hartmann (7. v.l.). Quelle: r
Anzeige
Bovenden

Für die Ortsfeuerwehr Harste wurde Thomas Gerke zum Ortsbrandmeister und Alexander Klapproth zum Stellvertreter ernannt. Für beide ist es die erste Amtszeit in der jeweiligen Position. Der bisherige Stellvertreter, Frank Linde, sei auf eigenen Wunsch aus dem Ehrenbeamtenverhältnis entlassen worden, so Marcel Lahrsow, Pressesprecher der Freiwilligen Feuerwehr Bovenden.

Dennis Bährens ist zum Ortsbrandmeister der Stützpunktfeuerwehr Reyershausen ernannt worden. Bährens hatte diese Funktion bereits im Dezember.2018 kommissarisch von Ortsbrandmeister Volker Kaupert übernommen.

Ehemalige Führungskräfte bleiben den Ortsfeuerwehren aktiv erhalten

Die erste Amtszeit tritt Lars Kunze in seiner Funktion als stellvertretender Ortsbrandmeister der Feuerwehr Billingshausen an. Ausgeschieden sei Thorsten Kaß. Daniel Hartmann tritt wurde zum stellvertretenden Ortsbrandmeister in Emmenhausen ernannt. Hartmann folgt Dirk Junker.

Die jeweiligen Vorgänger hätten ihre Ämter aus persönlichen und beruflichen Gründen aufgegeben. Linde, Kaupert und Kaß würden ihren Ortswehren aktiv erhalten bleiben, so Lahrsow.

Von Stefan Kirchhoff

Für die Gemeinde Bovenden steht die Aufstellung eines Flächennutzungsplanes an. Am Dienstag war im Bürgerhaus die Auftaktveranstaltung angesetzt. Es kamen mehr Interessierte als vom Bürgermeister erwartet.

25.09.2019

„Wer stirbt schon gerne unter Palmen“ hieß ein Bestseller von Konsalik. Tatsächlich wirkt sich der Klimawandel auch auf die Begräbniskultur aus. Was passiert, wenn Bestattungsbäume sterben?

20.09.2019

Die Erschließungsarbeiten für einen geplanten Wohnungsbau in Lenglern sind größtenteils abgeschlossen. Nun ist der Weg frei für 16 neue Wohnungen.

14.09.2019