Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Bovenden Vorstände der Freiwilligen Feuerwehr Emmenhausen bestätigt
Die Region Bovenden Vorstände der Freiwilligen Feuerwehr Emmenhausen bestätigt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:19 24.01.2019
Vorstände, Funktionäre und Geehrte der Ortsfeuerwehr Emmenhausen und des Feuerwehrvereins mit Bovendens Gemeindebürgermeister Thomas Brandes (l.). Quelle: R
Anzeige
Emmenhausen

Während der Jahresversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Emmenhausen in der Gemeinde Bovenden haben die Mitglieder Vorstände und Funktionäre der Ortswehr und des Vereins in ihren Ämtern bestätigt. Ortsbrandmeister Marcel Lahrsow berichtete über einen Brandeinsatz sowie technische Hilfeleistungen bei acht Unwettereinätzen. Zudem haben Aktive die Brandsicherheitswache für das Osterfeuer gestellt.

Brigitte Niewa und Ursula Schwartz für 40 Jahre Mitgliedschaft geehrt

Wiedergewählt wurden Gruppenführer Daniel Hartmann, Gerätewart Claus Möllering und Schriftführerin Sandra Niewa. Im Verein erneut gewählt wurden Vorsitzender Daniel Hartmann, Stellvertreter Marcel Lahrsow, Kassenführerin und Schriftführerin Sandra Niewa, Kantinenwart Jürgen Niewa, Hauswart Ernst-August Holland und Kassenprüfer Ulrich Schwartz. Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurden Brigitte Niewa und Ursula Schwartz geehrt.

Mindeststärke der Ortfeuerwehr soll gehalten werden

Inklusive aller Veranstaltungen und Diensten seien gut 1340 Arbeits- und Ausbildungsstunden zusammengekommen, so Marcel Lahrsow. Die Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Emmenhausen bestand zum Ende des Jahres aus 19 Aktiven. „Es ist nicht einfach in einem 180-Seelen-Ort den gesetzlichen Anforderungen der Mindeststärke gerecht zu werden“, teilte Lahrsow mit. „Hier wollen die Aktiven und auch die Kinder- und Jugendwarte nochmals gegensteuern.“

Von Stefan Kirchhoff

Regional Workshop mit Auftritt in der IGS Bovenden - Poetry-Slamer Bas Böttcher im Klassenraum

Das Forum der IGS Bovenden war gut gefüllt am Montag in der achten Stunde. Der Poetry-Slammer Bas Böttcher gab einen Auftritt – nachdem er am Vormittag mit einer siebten Klasse gearbeitet hatte.

22.01.2019
Rosdorf Fachkräfte in Gemeindeverwaltungen - Friedland lockt Mitarbeiter mit Finanzmodell

Die Konkurrenz zwischen öffentlichem Dienst und freier Wirtschaft beim Werben um Fachkräfte sehen Bürgermeister in der Region gelassen. Andreas Friedrichs hat in Friedland ein Finanz-Modell für Mitarbeiter entwickelt.

21.01.2019

Sie nennen sich Plesse Groove, Run for Cover oder schlicht Rentnerband, es eint sie der Wunsch, bei der Sanierung der Bovender Kirche finanziell zu helfen. Mit dem zweitägigen Benefizkonzert werden Spenden gesammelt.

20.01.2019