Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Bovenden Harster Günther Schülke wird 90
Die Region Bovenden Harster Günther Schülke wird 90
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:06 18.10.2018
Der ehemalige Ortsbürgermeister von Harste Günther Schülke vor der Linde aus seiner Heimat. Quelle: njb
Anzeige
Harste

Der ehemalige Ortsbürgermeister von Harste Günther Schülke wird am Donnerstag, 18. Oktober, 90 Jahre alt. Der Ortspolitiker hatte 31 Jahre lang für die CDU-Fraktion im Ortsrat gesessen. Im Jahr 2011 hatte er die Verdienstmedaille des Bundespräsidenten, zu der Zeit Christian Wulff, verliehen bekommen.

Der gelernte Landwirtschaftsmeister war von 1976 bis 1991 Harster Ortsbürgermeister. In die Politik sei er zufällig gekommen. „Jemand fragte, ob ich nicht zum Gemeinderat mitkommen wollte. Das waren damals elf Mann“, sagt Schülke. Dann sei er gefragt worden, ob er nicht Schiedsmann von Harste werden wolle. „Ich habe gedacht: Jetzt oder nie. Und so kam ich in die Politik.“ Er habe außerdem in 20 Ehrenämtern gearbeitet, sagt er. Unter anderem war er Schöffe am Amts- und Landgericht und habe 30 Jahre lang Hilfspakete für „Keiner soll einsam sein“, die Weihnachtshilfe des Göttinger und des Eichsfelder Tageblatts, ausgefahren.

Anzeige

Harste und seine Geschichte kennt Schülke in- und auswendig. Geboren ist er aber in der Nähe von Danzig. „Ich habe viel erlebt und immer gern gearbeitet. Aber wenn man älter wird, sehnt man sich mehr in die Heimat und die Kindheit zurück“, sagt er. Vor seinem Haus steht eine stattliche Linde, die ihn an den Hof seiner Eltern erinnert. Den Sprössling habe er in den 1970er Jahren bei einem Besuch in Ostpreußen ausgegraben und mit nach Harste genommen.

Auch heute engagiert Schülke sich weiter. Im Moment sorge ihn, dass die Volksbank in Harste ihre Öffnungszeiten verkürzen wolle. „Politik ist nicht einfach, aber für das Dorf tut man es“, sagt er.

Von Norma Jean Böger

Bovenden B3 zwischen Göttingen und Nörten-Hardenberg - Bovender Tunnel zwei Nächte voll gesperrt
17.10.2018
Bovenden Kirmesumzug Harste - Von Aladdin bis Cats
14.10.2018
10.10.2018