Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
26°/ 8° Regenschauer
Die Region Dransfeld

Seit dem 11. Mai sind die Campingplätze im Landkreis Göttingen weitestgehend geöffnet. Die Nachfrage nach einem Camping-Urlaub ist gestiegen, berichten die Campingplatzbetreiber der Region von einem Boom.

11.06.2020

Täglich um 6 Uhr die wichtigsten Nachrichten kostenlos per E-Mail! Neben den Top-Meldungen des Tages erhalten Sie das Neueste aus Ihren Lieblings-Ressorts – und die spannendsten Neuigkeiten aus Ihrer Region.

An den Fahrschulen im Landkreis Göttingen ist trotz Neustart nach dem Corona-Shutdown vieles anders als sonst. Fritz Güntzler, CDU-Bundestagsabgeordner, hat sich bei Fahrlehrer Sven Müller in Dransfeld informiert. Der freut sich über viele Schüler – muss aber auch strenge Regeln einhalten.

06.06.2020

Für das Gebiet zwischen der Senioren-Wohnanlage und der Schule am Hohen Hagen möchte die Stadt Dransfeld einen Gesamt-Bebauungsplan erstellen. Damit ergebe sich die Chance das Gebiet zu entwickeln.

05.06.2020

Eigentlich sollte der Campingplatz in Dransfeld schon jetzt neue Betreiber haben. Denn die bisherigen Betreiber, das Ehepaar Lesser, will sich zurückziehen. Der Vertrag soll nun im Juni unterschrieben werden.

16.05.2020
Anzeige

Der Besuch im Freibad gehört für viele zum perfekten Sommertag. Am 25. Mai dürfen die Freibäder im Landkreis Göttingen wieder öffnen – doch nicht überall wird das der Fall sein. Einige Gemeinden vermissen konkrete Vorgaben, andere haben selbst einen Corona-Plan erarbeitet. Das Tageblatt gibt eine Übersicht.

25.05.2020

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Göttinger und Eichsfelder Tageblatt bieten eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Als im März die Kitas geschlossen wurden, beschlossen viele Gemeinden im Landkreis Göttingen, vorerst keine Elternbeiträge mehr zu erheben. Der Rat der Samtgemeinde Dransfeld hat nun beschlossen, die Beiträge für die gesamte Dauer der Corona-Pandemie auszusetzen – aber nicht für jeden.

15.05.2020

Um die Schutzmaßnahmen vor einer Ansteckung mit Covid-19 einzuhalten, werden Sitzungen in Stadt und Samtgemeinde Dransfeld unter anderem per Video-Konferenz vorbereitet. Physische Treffen finden aus Platzgründen in der Stadthalle statt.

13.05.2020

Zufriedenheit bei den Schulleitungen in der Region: Die Hygienemaßnahmen, die zum Neustart des Unterrichts an den Schulen vorgeschrieben sind, werden eingehalten. Einen wichtigen Beitrag dazu haben als Schulträger Stadt und Landkreis Göttingen geleistet.

12.05.2020

Für April und Mai hat die Samtgemeinde wegen der Corona-Schließungen bereits keine Kita-Elternbeiträge erhoben. Jetzt soll der Rat über das Thema und das weitere Vorgehen befinden.

09.05.2020
Anzeige
Anzeige