Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Dransfeld Schiffsreisende werden aufs Korn genommen
Die Region Dransfeld Schiffsreisende werden aufs Korn genommen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:00 09.08.2019
Comedy ist ein fester Bestandteil beim Kulturfest in Bühren. Die Göttinger Comedy Company war in der Vergangenheit auch schon dabei. Quelle: Peter Heller
Anzeige
Bühren

Humorvolle Einlagen und eine musikalische Mischung sollen das Programm des siebten Kulturfestes in Bühren auszeichnen. „Bühren ist besonders, vor allem, wenn es um Kultur geht“, heißt es in der dazugehörigen Pressemitteilung. Das Fest wurde vom Bührener Heimat- und Kulturverein organisiert. Zuletzt gab es das Kulturfest im Jahr 2017.

Theaterverein Hemeln eröffnet Fest

Am Sonnabend, 31. Oktober, beginnt das Kulturfest um 19 Uhr auf dem Tieplatz des Ortes mit der Aufführung des rund 70-minütigen Stücks „Gudrun hat Drillinge“ vom Theaterverein Hemeln. Comedian Michael Eller nimmt im Anschluss Urlauber eines Kreuzfahrtschiffes mit seiner Nummer „Ahoi, die Kreuzfahrer kommen! Captain Comedy packt aus“ aufs Korn.

Kinderchor füllt die Pausen

Der Sonntag, 1. September, startet nach Angaben von Jörg Rösing, Vorsitzender des Heimat- und Kulturvereins, mit einem Gottesdienst im Freien. Der US-amerikanische Sänger Kenny Legendre Majiken spiele im Anschluss Pop-, Rock- und Folkklassiker. Macht der Sänger mal Pause übernimmt der Kinderchor, die Bührener Spatzen, mit aktuellen Liedern, die zurzeit auch im Radio zu hören sind.

„Wir freuen uns sehr auf das Fest und das tolle Programm“, sagt Rösing. Rund 60 Mitglieder haben das Kulturfest mitorganisiert. Ursprünglich sei das Fest aus einer Zukunftswerkstatt der Georg-August-Universität Göttingen entstanden.

Von Lisa Hausmann

Trotz Ferien: Der Gemeinderat Jühnde war auf seiner jüngsten Sitzung beschlussfähig. Aufgrund der Ferien seien die Themen relativ unspektakulär gewesen, so Bürgermeisterin Mareike Spielmann.

08.08.2019

Autofahrer müssen sich zwischen Jühnde und Mariengarten auf Behinderungen einstellen. Die Landesstraße zwischen beiden Ortschaften wird für mehrere Wochen voll gesperrt.

08.08.2019

Mit einem Tusch enden die Kinderferienspaß-Aktionen im Erlebnisbad Dransfeld. Am Mittwoch, 7. August, können sich junge Besucher austoben. Höhepunkt der Bad-Saison ist die Beachparty am Sonnabend.

06.08.2019