Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Dransfeld Feuer auf dem Spielplatz
Die Region Dransfeld Feuer auf dem Spielplatz
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:29 31.07.2018
Feuerwehr löscht einen Brand auf einem Spielplatz in Dransfeld. Quelle: r
Dransfeld

Gegen 18 Uhr ging der Alarm bei Feuerwehr und Polizei ein. Unter Atemschutz löschten die Einsatzkräfte das Feuer. Anschließend wurden die verkohlten Holzteile mit einer Wärmebildkamera auf Temperatur überprüft, abgerissen und auf nichtbrennbaren Untergrund abgelegt. Gegen 18.45 Uhr konnte „Feuer aus“ gemeldet werden.

Von Markus Scharf

Vom 1. August an werden die Kindertageseinrichtungen in Niedersachsen für Kinder im Alter von drei Jahren bis zur Einschulung gebührenfrei. In den Städten und Gemeinden im Landkreis Göttingen wird das neue Gesetz sofort umgesetzt – was nicht überall im Land selbstverständlich ist.

02.08.2018

Die Beitragsfreiheit für den Kindergartenbesuch hat in einigen Kommunen Auswirkungen auf die Geschwisterermäßigung. Eine Mutter aus Göttingen berichtet etwa von „massiven Benachteiligungen“ und finanziellen Nachteilen durch das neue Gesetz.

02.08.2018

Das bundesweit erste Bioenergiedorf in Jühnde (Kreis Göttingen) kann nun doch im geplanten Umfang erweitert werden. Das hat das Verwaltungsgericht Göttingen entschieden. Damit ist ein früherer Eilantrag eines Nachbarn gegen die Genehmigungsbescheide vollständig abgelehnt.

25.07.2018