Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Jühnde Jühnde vermietet Friedrich-Spielmann-Halle nicht mehr an Ortsfremde
Die Region Dransfeld Jühnde Jühnde vermietet Friedrich-Spielmann-Halle nicht mehr an Ortsfremde
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:21 11.11.2019
Spielmann-Halle: Die Gemeinde Jühnde setzt nach Beschädigungen nun auf hohe Kautionen und Übergabeprotokolle.  Quelle: Caspar
Anzeige
Jühnde

Regelmäßig bekommt die Gemeinde Jühnde Anfragen von Ortsfremden, die gerne Feiern und Feten mit bis zu 200 Personen im Dorfgemeinschaftshaus ausrichten wollen. Das hat die stellvertretende Gemeindedirektorin, Sigrun Bode (Wählerliste) während der Gemeinderatssitzung berichtet. Das Problem: In der Vergangenheit kam es zum Teil zu Beschädigungen. Mieter stritten ab, dass sie die Verursacher waren und tauchten ab. Solche Fälle hat es auch in der Stadthalle Dransfeld gegeben, ergänzte Gemeindedirektor Mathias Eilers (SPD).

Die Gemeinde Jühnde will daher die Halle nicht mehr an Auswärtige vermieten, die nicht der sozialen Kontrolle der Dorfgemeinschaft unterliegen. Bei der Übergabe der Hallenverwaltung von Christian Müller auf Ingrid Huppers Mitte Oktober kam es nun aber doch zu zwei Vermietungen an Ortsfremde. Die Gemeinde fordert jetzt jeweils 1000 Euro Kaution. Zudem werden vor und nach der Veranstaltung Übergabeprotokolle unterzeichnet. Im Anschluss will sich der Rat erneut mit der Angelegenheit befassen.

Von Michael Caspar

Unternehmen muss Technologie-Bonus für Strom aus Blockheizkraftwerken bezahlen – Allein für 2016 ist eine Nachzahlung von rund 90 000 Euro fällig

06.09.2019

Das Göttinger Verwaltungsgericht hat den Erweiterungsbau der der Biogasanlage im Bioenergiedorf Jühnde für rechtmäßig erklärt. Damit ist die Klage eines Nachbarn in dieser Instanz abgewiesen.

03.07.2019

Von stetem Wechsel geprägt sind die Jugendräume im Landkreis. In Jühnde ist jetzt eine neue Generation am Drücker. Nach vier Monaten Pause ist der Jugendraum wieder geöffnet.

25.03.2019