Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Duderstadt 100 Besucher bei Lauseberger Big-Band
Die Region Duderstadt 100 Besucher bei Lauseberger Big-Band
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung
18:02 17.07.2011
Wetter- und bühnenfest: Musiker in Aktion. Quelle: Walliser
Anzeige
Duderstadt

Nicht nur hatten die Organisatoren des Duderstädter Kultursommers für zahlreiche überdachte Plätze gesorgt – schon auf etwa der Hälfte der planenbespannten LNS-Bühne gab es zahlreiche Sitzplätze – auch stand eine echte eichsfeldisches Einrichtung auf der Bühne: die Lauseberger Big Band.

Einst aus einem Posaunenchor entstanden ist die etwa 20 Bühnenmusiker umfassende Combo aus Krebeck dafür bekannt, auch an den trübsten Tagen die Stimmung musikalisch aufzuhellen. Und so geschah es am gestrigen Sonntag im Stadtpark der Brehmestadt.
Egal ob „Looking Out My Back Door“ von CCR (Creedence Clearwater Revival), „Just A Gigolo“, jenem Klassiker, den Irving Caesar 1929 aus einem österreichischen Lied gemacht hatte und der unzählig oft neu interpretiert wurde – etwa von Van-Halen-Sänger David Lee Roth – oder Herb Alperts Tijuana Taxi, die Lauseberger bewiesen ein breit gefächertes Repertoire. Dabei kam es nicht darauf an, jeden Ton kompromisslos zu treffen, sondern mit jedem Ton die Herzen der Zuhörer zu treffen. Denn die hatten sich trotz drohenden Unwetters an Ort und Stelle begeben. Der Regen blieb aus. Die musikalischen Erwartungen wurden vollends erfüllt, der Regen blieb zur Belohnung fern – bis auf ein paar Tropfen.

Anzeige

Von Matthias Moneke

Anzeige