Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Duderstadt Germania Breitenberg feiert 2021 sein 100-jähriges Bestehen
Die Region Duderstadt Germania Breitenberg feiert 2021 sein 100-jähriges Bestehen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:19 02.06.2019
Goldene und silberne Ehrennadeln: der Vorsitzende Bernd Deppe mit den langjährigen Mitgliedern Quelle: Michael Caspar
Breitenberg

„Zur 100-Jahr-Feier werden wie uns für 850 Euro eine neue Vereinsfahne besorgen“, kündigte Bernd Deppe, Vorsitzender des SV Germania Breitenberg, im Sporthaus am Weißen Weg an. Die alte, besticke Fahne sei in keinem guten Zustand. Mario Deppe erklärte sich bereit, sich künftig bei der Fronleichnam-Prozession, beim Volkstrauertag und bei Beerdigungen jeweils um einen Fähnrich zu kümmern. Geweiht werden soll die neue Fahne während einer Vorabendmesse im Januar 2021.

Veranstaltungen im Jubiläumsjahr

Die Veranstaltungen des Jubiläumsjahrs organisiert ein Festausschuss mit 16 Mitgliedern unter Leitung von Daniel Conrady. Zum Auftakt ist am Sonnabend, 16. Januar 2021, im Vereinslokal bei Hermann Deppe ein Ball geplant, wie es sie früher regelmäßig in Breitenberg gab. Dort soll die Obereichsfelder Band Moonlight spielen. Am Sonntag, 6. Juni 2021, will der Verein Wandern mit andern in Breitenberg ausrichten. Ingolf Eckermann und Mario Deppe kümmern sich um die Organisation. Sie rechnen mit 600 bis 800 Teilnehmern.

Eine Jubiläumswoche ist von Freitag, 2. Juli, bis Sonntag, 11. Juli 2021, unter anderem mit Disco, einem Spiel der Herrenmannschaft gegen einen attraktiven Gegner sowie einem Tischtennnisturnier geplant. Größer aufziehen will der Verein 2021 den Sparkassen-Cup in der Sporthalle, den er immer zwischen den Jahren organisiert.

25 Jahre Damenmannschaft

Bereits in diesem Jahr feiert der Sportverein ein Jubiläum seiner Damenmannschaft, die Detlev Dornieden vor 25 Jahren gründete. Das Fest am Sonnabend, 15. Juni, beginnt voraussichtlich mit einem Heimspiel der B-Mädchen. Im Anschluss soll es unter anderem ein Human-Soccer-Turnier geben, für das noch Mannschaften mit je fünf Spielern gesucht werden. Kinder können auf einer Hüpfburg toben. Abends ab 21 Uhr legen die beiden DJ Kamikaze bei den Kyffhäusern auf.

Sportfest im August

Ein Sportfest plant der Verein vom 28. bis 31. August. Es beginnt Donnerstag mit einem Tischtennisturnier. Am Freitag und Sonntag wird es voraussichtlich Heimspiele der Herren, Sonnabend der Damen und der Mädchen geben.

Bernd Deppe bleibt Vorsitzender

Die Jahreshauptversammlung hat Bernd Deppe für weitere zwei Jahre im Amt des Vorsitzenden, das er seit 2013 ausübt, bestätigt. Sein Stellvertreter wurde der bisherige Jugendkoordinator Daniel Conrady. Er könnte 2021 Deppes Nachfolge antreten. Zweiter Stellvertreter bleibt Michael Nolte. Neuer Jugendkoordinator ist Kevin Dreimann. Sein Stellvertreter wird Torsten Keil. Marcel Eckermann bleibt Schatzmeister, Niklas Nolte Schriftführer. Frank Grube kümmert sich um die Herren-, David Wendorf um die Damen- und die Mädchenmannschaft. Für die Homepage ist künftig Julian Hartmann, für die Facebookseite Annika Nickel zuständig.

Dem Verein gehören 300 Mitglieder an. Die Herrenmannschaft hat einen Kader von 21 Spielern. Zugpferd ist der neue Trainer Jan Ringling. Kotrainer Endrik Heberling verlässt den Verein im Sommer. Die Damenmannschaft zählt 28 Spielerinnen. Außerdem gibt es die B-Mädchen.

Von Michael Caspar

Kommentare 0 Nutzungsbedingungen
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Gut gelaufen: Mit 45 Teilnehmern war die Tiftlingeröder Gruppe beim Eichsfelder Wandertag in Uder am stärksten vertreten und so vorbildlich unterwegs, dass der Ortsbürgermeister einen Wimpel erhielt.

29.05.2019
Duderstadt Sauberkeit in Duderstadt - Hundeklos auf dem Prüfstand

Das Problem nicht beseitigter Hundehaufen beschäftigt weiterhin den Rat der Stadt Duderstadt. Das Gremium will das Thema nun in den Fachausschüssen erneut diskutieren lassen.

29.05.2019

Am Himmelfahrtstag gibt es in der Region erneut zahlreiche Veranstaltungen. Von Gottesdiensten bis Konzerten dürfte für jeden etwas dabei sein.

29.05.2019