Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Duderstadt 12. Frühjahrsputz im Bereich der Stadt Duderstadt startet am Schützenhaus
Die Region Duderstadt 12. Frühjahrsputz im Bereich der Stadt Duderstadt startet am Schützenhaus
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:11 17.03.2014
Von Anne Eckermann
Ohne Abfall ins Frühjahr: In und um Duderstadt wird geputzt. Quelle: Vetter
Anzeige
Duderstadt

Gemeinsam mit Sparkassendirektor Alfons Wüstefeld gibt Bürgermeister Wolfgang Nolte (CDU) am morgigen Mittwoch, 19. März, um 11 Uhr im Stadthaus den Startschuss für die Aktion als umweltfreundliche Frühjahrsoffensive für alle Dörfer der Stadt.

Begleitet wird der Frühjahrsputz von der Heinz-Sielmann-Realschule in Form einer Kunstausstellung, die mehrere Wochen im Stadthaus besichtigt werden kann. Im Anschluss an die Eröffnung ist –  wie bereits Tradition – im Umfeld des Schützenhauses und der Talwiese die erste Müllsammlung dieses Jahres geplant.

Nolte hofft auch in diesem Jahr auf viel Unterstützung: „Zum Osterfest soll der Winterdreck auch in der Feldflur mit vereinten Kräften beseitigt sein.“

Wer sich am Müllsammeln beteiligen möchte, kann sich im Stadthaus bei Petra Knöchelmann, Telefon 0 55 27/84 1-13 8, oder beim Bauhof, Telefon 0 55 27/84 1-19 1, melden.

Mehr zum Thema

Der große Göttinger Frühjahrsputz beginnt in drei Wochen, die schlammigen Teiche an der Schillerwiese im Ostviertel werden schon jetzt gesäubert. Teich für Teich lassen Mitarbeiter des städtischen Bauhofes das Wasser ab und schaufeln Schlamm heraus.

Ulrich Schubert 03.03.2014

Der Slogan ist neu, das Ziel aber bleibt: In der letzten Märzwoche sollen wieder so viele Göttinger wie möglich ihre Stadt fein herausputzen und beim „Frühjahrsputz XXL“ in öffentlichen Anlagen Müll einsammeln.

Ulrich Schubert 03.03.2014

„So viel Zulauf hatten wir noch nie.“ Petra Linne, Sprecherin der Arbeitsgruppe Waldschwimmbad im TSV Reiffenhausen, ist begeistert. Mehr als 40 Freiwillige helfen am Sonnabend dabei, das Freibad Reiffenhausen für die neue Badesaison herzurichten.

Andreas Fuhrmann 05.05.2013