Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Duderstadt 15 neue Jäger im Raum Duderstadt
Die Region Duderstadt 15 neue Jäger im Raum Duderstadt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:00 18.05.2019
Die Jägerschaft Duderstadt hat 15 neue Jäger ausgebildet. (Symbolbild)
Die Jägerschaft Duderstadt hat 15 neue Jäger ausgebildet. (Symbolbild) Quelle: dpa
Anzeige
Duderstadt

Nach acht Monaten Ausbildung haben sie es geschafft: 15 neue Jägerinnen und Jäger des Jagdkurses 2018/19 der Jägerschaft Duderstadt haben erfolgreich die Prüfung des Jungjägerlehrgangs abgelegt. Den Vorsitz hatte Kreisjägermeister Axel Eichendorf.

Ausbilder und Prüflinge mit dem Vorsitzenden Thomas Ehbrecht, MdL, (links) sowie dem Ausbildungsobmann Helmut Nolte (rechts) und dem stellvertretenden Vorsitzenden Karsten Ley.  Quelle: r

Neben dem theoretischen Unterricht übten sich die Teilnehmer auch praktisch an Waffen, im Jagdrevier und bei einer Schießausbildung in Aschenhütte und Gieboldehausen. Landtagsabgeordneter und Jägerschaftsvorsitzender Thomas Ehbrecht sowie Ausbildungsobmann Helmut Nolte gratulierten zur Zeugnisvergabe, die den Weg zur Jagdscheinbeantragung ebnet. Sie betonten, dass die Lehrzeit zwar beendet sei, die Lernzeit aber ein Leben lang anhalte. Mit dem Bestehen der Prüfung seien zunächst nur die rechtlichen Voraussetzungen zur Ausübung der Jagd geschaffen worden. In diesem Bewusstsein gelte für jeden Einzelnen neben dem Sammeln praktischer Erfahrungen auch die ständige Pflicht zur eigenen Weiterbildung.

Am Abend des letzten Prüfungstages trafen sich alle Prüflinge mit ihren Ausbildern zur traditionellen Abschlussfeier im Wellenreiter am Seeburger See. Wer selbst Jäger werden möchte, kann sich ab Mitte Juni über die Homepage der Jägerschaft bewerben.

Von Katharina Mengel