Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Duderstadt 20 Jahre Europa-Akademie Eichsfeld in Duderstadt
Die Region Duderstadt 20 Jahre Europa-Akademie Eichsfeld in Duderstadt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:52 15.12.2018
Seminare der Europa-Akademie Eichsfeld finden im Jugendgästehaus in Duderstadt statt. Quelle: Swen Pförtner
Duderstadt

Die Europa-Akademie Eichsfeld hat ihr 20-jähriges Bestehen gefeiert. Die europapolitische Bildungseinrichtung wurde 1998 von der Stadt Duderstadt, dem Landesverband Niedersachsen der djo-Deutsche Jugend in Europa, der Arbeitsgemeinschaft Staat und Gesellschaft (asg), dem Kolping Ferienwerk, dem Europa-und Deutschlandpolitischen Bildungsinstitut und dem Institut Brückenschlag gegründet.

20 Jahre erfoplgreiche Bildungsarbeit

Bürgermeister Wolfgang Nolte, Vorsitzender der Europa-Akademie, erinnerte während der Mitgliederversammlung an die Entstehungsgeschichte und würdigte die erfolgreiche Bildungsarbeit. In der Tradition des ehemaligen europa- und deutschlandpolitischen Bildungsinstitutes und des Institutes Brückenschlag sei die Akademie bewusst als europapolitische Bildungseinrichtung gestaltet worden, unter deren Dach unter anderem die Gründungsmitglieder Bildungsveranstaltungen anbieten und Synergieeffekte für die Beantragung und Realisierung der Seminare, Tagungen und Exkursionen nutzen.

Vielzahl an Veranstaltungen

Gerade die Vertiefung des europäischen Einigungsgedankens habe satzungsgemäß von Beginn an im Vordergrund gestanden, erläuterte Geschäftsführer Michael Simmert. Inzwischen seien noch die Stadt Duderstadt, die djo, die asg und das Kolping Ferienwerk aktive Gründungsmitglieder. Vor allem der niedersächsische Landesverband der djo und die asg würden sich stark mit einer Vielzahl von Veranstaltungen engagieren. Dabei gehe es um die Vermittlung von Grundwerten der Demokratie und des europäischen Gedankens. „Beim Blick auf die nationalen und internationalen Problemstellungen unserer Zeit wird die Aktualität dieser Inhalte deutlich“, betonte Simmert.

Integrationsprojekt vorgestellt

Während der Mitgliederversammlung stellte Gruppenleiter Nino Novakovic das südniedersächsische Integrationsprojekt von Terne Rroma Südniedersachsen vor. Dieses stehe exemplarisch für innovative jugendpolitische Bildungsarbeit unter dem Dach der Akademie, so Simmert. Die Jugendgruppe gehöre zum niedersächsischen Landesverband der djo und sei in diesem Jahr vom Bündnis für Demokratie und Toleranz für vorbildliche Integrationsarbeit ausgezeichnet worden.

Regionalen Kontext vertiefen

Für das kommende Frühjahr soll die Bildungsarbeit der Akademie im regionalen Kontext intensiviert werden. Hierzu werden Nolte und Simmert interessierte Einrichtungen, Schulen und Vereinigungen zu einer ersten Informationsveranstaltung einladen. Grundsätzlich freue sich die Europa-Akademie Eichsfeld über jedes neue, europapolitisch interessierte Mitglied, so Simmert.

Von Rüdiger Franke

Die Deutsche Lebensrettungs-Gesellschaft (DLRG) Eichsfeld bietet im Januar Kurse für Schwimmanfänfer an. Interessenten können ihre Kinder ab sofort anmelden. Es gibt auch einen Kurs für Erwachsene.

15.12.2018
Duderstadt Stadtgeschichte Duderstadt - Chronik für das 20. Jahrhundert

Die Stadtgeschichte Duderstadts sollte fortgeschrieben werden. Das sagt Ratsherr Hans-Georg Schwedhelm. Er hat die Herausgabe einer Chronik für das 20. Jahrhundert vorgeschlagen.

15.12.2018

Jeden Abend um 18 Uhr gibt es auf der Bühne des Duder­städter Weihnachtstreffs eine Verlosung mit Preisen – darunter ein Weihnachtsstern vom Treffpunkt Stadtmarketing.

14.12.2018