Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Duderstadt Duderstädter fahren nach Frankreich
Die Region Duderstadt Duderstädter fahren nach Frankreich
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:58 17.05.2018
Partnerschaftssymbole der Städte Duderstadt und Combs-la-Ville (Frankreich). Quelle: Swen Pförtner
Anzeige
Duderstadt/Combs-la-Ville

Mit 35 Mitgliedern will der Deutsch-Französische Freundschaftskreis Tiftlingerode/Duderstadt unter der Regie von Kalli Tenz, Sieglinde Weber und Ilka Conrad in die Partnerstadt reisen, teilt der Freundschaftskreis mit. Zur offiziellen Stadtratsdelegation gehören Bürgermeister Wolfgang Nolte, Ehrenbürgermeister Lothar Koch und Tiftlingerodes Ortsbürgermeister Gerd Goebel (alle CDU), zugleich Ehrenvorsitzender des Freundschaftskreises. In Frankreich werden die Duderstädter am Sonnabend den neuen Markt besuchen und gemeinsam mit den Gastgebern einen Baum pflanzen. Der Festakt ist dann am Sonnabend im neuen Rathaus auf Einladung von Bürgermeister Guy Geoffroy geplant.

Am Pfingstsonntag steht der Besuch der französischen Metropole auf dem Programm, am Montag ist eine Fahrt zur Erinnerungsstätte von General de Gaulle geplant, der dort mit Bundeskanzler Konrad Adenauer die Versöhnungsurkunde unterschrieben hat.

Mit dem Besuch in Frankreich versprechen sich die Gäste aus dem Eichsfeld neue Impulse für eine intensivere Partnerschaft und die Festigung der über ein halbes Jahrhundert dauernden Freundschaft. Vor allem der Deutsch-Französische Freundschaftskreis Tiftlingerode/Duderstadt und das Eichsfeld-Gymnasium hätten in den vergangenen Jahren die Kontakte intensiv gepflegt, heißt es in der Mitteilung weiter.

Von Britta Eichner-Ramm

Wegen unerlaubtem Handel mit Betäubungsmitteln und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte steht ein 37-Jähriger in Duderstadt vor Gericht. Zu einer Verurteilung kam es am ersten Verhandlungstag noch nicht.

20.05.2018

Die Jägerschaft Duderstadi ist zum zweiten Mal nach 2009 der Gastgeber für den Landesjägertag in Verbindung mit einer Mitgliederversammlung gewesen. Die Veranstaltung war der Auftakt zum 70-jährigen Jubiläum der Jägerschaft im kommenden Jahr.

20.05.2018
Duderstadt St. Mauritius in Desingerode - Maialtar für die Gottesmutter

Im Kirchort St. Mauritius in Desingerode ist der Maialtar hergerichtet und geschmückt worden. Ehrenamtliche Helfer haben auch in diesem Jahr ihre Fantasie für die kirchliche Tradition spielen lassen.

20.05.2018