Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Duderstadt 6000 Tulpen blühen in Tiftlingerode
Die Region Duderstadt 6000 Tulpen blühen in Tiftlingerode
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:00 26.04.2019
6000 Tulpen blühen in Tiftlingerode. Quelle: r
Anzeige
Tiftlingerode

„Im Oktober haben wir mit einem Team von über 25 Tiftlingerödern 6 000 Zwiebeln mit Unterstützung des Bauhofes gepflanzt“, erzählt der stellvertretende Ortsbürgermeister Klaus Deppener (CDU). Etwa drei Wochen später als erwartet aufgrund der starken Bodenfröste setzte die Blüte ein. Zu sehen seien die Tulpen aber auch Hyazinthen auf den öffentlichen Beeten sowie in Gärten in der Friedensstraße, Bergstraße, Tiftlingeröder Straße und im Salmketal.

Auf Gran Canaria erdacht

Diese Tulpenaktion war von Herbert Werner, einem gebürtigen Tiftlingeröder, zusammen mit Ortsbürgermeister Gerd Goebel (CDU) auf Gran Canaria vereinbart worden. Einen Partner fanden sie in ihrem holländischen Freund Willem, der 6 000 Tulpenzwiebeln zur Verfügung stellte. „Wenn es klappt, soll die Aktion im nächsten Jahr fortgesetzt werden,“ kündigte Goebel an.

Von Rüdiger Franke