Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Duderstadt 606 Teilnehmer gehen wandern mit andern in Werxhausen
Die Region Duderstadt 606 Teilnehmer gehen wandern mit andern in Werxhausen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:08 29.09.2019
606 Wanderer haben an der Abschlussveranstaltung von "Wandern mit andern" 2019 in Werxhausen teilgenommen. Quelle: Rüdiger Franke
Anzeige
Werxhausen

Das ist die drittstärkste Beteiligung in diesem Jahr“, erklärte Bernd Gellert, Vorstandsmitglied des Kreissportbundes (KSB) Göttingen-Osterode, der die Reihe in Kooperation mit Vereinen vor Ort organisiert. Und das trotz des eher bescheidenen Wetters, wo der Blick zum Himmel eigentlich Regen erwarten ließ. „Rund 100 Personen im Ort haben sich in dieses Event eingebracht“, betonte Brita Bunke-Wucherpfennig, Vorsitzende des Ausrichters Fortuna Werxhausen. Duderstadts Bürgermeister Wolfgang Nolte (CDU) lobte das ehrenamtliche Engagement.

606 Wanderer haben an der Abschlussveranstaltung von "Wandern mit andern" 2019 in Werxhausen teilgenommen. Quelle: Rüdiger Franke

Starke Gruppen

Trotzdem stellte Fortuna mit 33 Teilnehmern die zweitstärkste Gruppe im Starterfeld. Nur der TSV Nesselröden (37) war mit einer noch größeren Gruppe losgewandert, berichtete der ehemalige Vorsitzende Norbert Bömeke. Ebenfalls große Gruppen schickten die Wandergruppe Tiftlingerode (32), TVG Gieboldehausen (31), VfR Langenhagen (24) und DSC Dransfeld (15).

606 Wanderer haben an der Abschlussveranstaltung von "Wandern mit andern" 2019 in Werxhausen teilgenommen. Quelle: Rüdiger Franke

Es geht weiter

Bei allen sieben Veranstaltungen im Jahr 2019 seien 4186 Personen gewandert, erklärte Gellert. Im vergangenen Jahr waren es rund 3300. „Rechnet man im Durchschnitt eine Strecke von zehn Kilometern, sind die Wanderer in diesem Jahr zusammen fast einmal um die Welt gegangen“, verwies KSB-Geschäftsführer Klaus Dreßler auf den Erfolg des Projekts. Und es geht weiter: Die Kooperationspartner für 2020 und 2021 stehen bereits fest.

Im Zielbereich wurden die Wanderer mit Musik unterhalten. Quelle: Rüdiger Franke

Von Rüdiger Franke

Sechs junge Frauen aus Göttingen und Umgebung wollen das neue Gänseliesel werden. Die Wahl steigt am heutigen Sonntag (29. September) ab 18.30 Uhr in der Innenstadt. Schon ab 11 Uhr gibt es drumherum ein umfangreiches Programm.

29.09.2019

520 Geschwindigkeitsüberschreitungen haben die Beamten des Polizeikommissariats Duderstadt während ihrer Verkehrssicherheitswoche festgestellt. Insgesamt kamen 565 Verstöße im Straßenverkehr zusammen.

29.09.2019

Der mutmaßliche Mörder Frank N. hat zwei Tage lang die Polizei in Atem gehalten. Seit Freitagnacht ist er gefasst. Am Sonnabend haben Polizei und Staatsanwaltschaft vor Journalisten mitgeteilt, was sie bisher wissen.

29.09.2019