Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Duderstadt 72-Jähriger bestohlen
Die Region Duderstadt 72-Jähriger bestohlen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:24 20.12.2012
Von Kuno Mahnkopf
Quelle: dpa (Symbolbild)
Anzeige
Duderstadt

Der 72-jährige sprang auf die Mitleidsmasche an, zückte seine Geldbörse und spendete fünf Euro. Als die Frauen ihm zu verstehen gaben, seinen Ausweis sehen zu wollen, müssen sie unbemerkt ins Geldfach gegriffen haben: Kurz darauf bemerkte der 72-Jährige, dass 400 Euro Bargeld fehlten.

Bei dem Diebes-Duo handelt es sich vermutlich um Südosteuropäerinnen. Die dunkelhaarigen Frauen sollen Mitte 20, klein und schmächtig sein. Eine war mit einer dunklen, die andere mit einer bunten Jacke bekleidet. Bei der Duderstädter Polizei haben sich in den vergangenen Monaten immer wieder Bürger wegen zweifelhafter Bettelaktionen auf Parkplätzen und in der Fußgängerzone beschwert, hinter denen offenbar ein organisiertes System steckt. Auch auf Dörfern im Eichsfeld werden Frauen und Kinder mit Kleinbussen abgesetzt, um dort die Runde zu machen.