Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Duderstadt 8000 Tulpen in Tiftlingerode
Die Region Duderstadt

8000 Tulpen in Tiflingerode

Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:00 16.05.2021
Blütenmeer in Tiftlingerode: Rund 8000 Blumen blühen im Eichsfeld-Dorf.
Blütenmeer in Tiftlingerode: Rund 8000 Blumen blühen im Eichsfeld-Dorf. Quelle: Goebel
Anzeige
Tiftlingerode

Ein Blütenmeer aus etwa 8 000 Tulpen lässt Tiftlingerode derzeit in leuchtenden Farben erstrahlen. Seit 2019 haben die Bewohner in verschiedenen Aktionen die Zwiebeln an mehreren öffentlichen Plätzen im Dorf gesetzt. Mehrere Familien beteiligen sich zudem mit Tulpen im heimischen Garten. Ortsbürgermeister Gerd Goebel lobt die Beteiligung von Jung und Alt und auch die Unterstützung des FSJ-Teams der Caritas.

Geliefert worden seien die Blumenzwiebeln direkt aus Holland von namhaften Züchtern auf Initiative des früheren Tiftlingeröders Herbert Werner, so Goebel. „Wir sollten darüber nachdenken, ob wie weitere Tulpen beispielsweise auf dem alten Kirchplatz im Herbst anpflanzen, denn die Tulpen vermitteln Lebensfreude“, erläutert sein Stellvertreter Klaus Deppener.

Von Markus Scharf